Die Stadtverwaltung gibt aufgrund der Wetterdaten noch keine Entwarnung. Um den Feinstaubalarm zu beenden, braucht es einen deutlich verbesserten Luftaustausch.

Stuttgart - Der am Montag von der Stadtverwaltung ausgerufene Feinstaub-Alarm und der Appell an Autofahrer, auf Busse und Bahnen umzusteigen, gilt weiter, die Feinstaubwerte steigen. „Seit Sonntag haben wir eine nahezu gleichbleibende Wetterlage: Hochdruckeinfluss, kaum Wind und Höchsttemperaturen um die 20 Grad. Obwohl sich die Wetterbedingungen kaum verändert haben, steigen die Feinstaubwerte Tag für Tag an“, so Stadtklimatologe Ulrich Reuter.

 

Am Sonntag wurden am Neckartor 32 Mikrogramm Feinstaub, am Montag 50, und am Dienstag 53 Mikrogramm, also drei über dem Grenzwert, gemessen. „Man sieht also ganz klar, dass das Verkehrsaufkommen, das an Werktagen deutlich stärker ist als an Wochenenden, in hohem Maße zur Feinstaub-Belastung in Stuttgart beiträgt“, so Reuter. Das Prognosemodell funktioniere, die austauscharmen Wetterlagen seien präzise vorhergesagt worden. Das Ende des Feinstaubalarms ist offen. Um ihn zu beenden, braucht es einen deutlich verbesserten Luftaustausch.

" "