Im Stuttgarter Hölderlingymnasium sind zwei Abiturienten während des Unterrichts von einer Scheibe getroffen worden.

Stuttgart - Wie erst jetzt bekannt geworden ist, hat sich in einer Außenstelle des Hölderlin-Gymnasiums am Herdweg 49 ein schwerer Unfall zugetragen: Während des Unterrichts löste sich quasi aus heiterem Himmel ein Fenster samt Rahmen komplett aus der Verankerung, kippte nach innen und fiel einem Schüler auf den Kopf. Der Kopf durchdrang die Doppelverglasung, dem Schüler lag der Fensterrahmen mit den verbliebenen Glassplittern um den Körper. Das Glas verletzte diesen Schüler derart, dass er mit dem Notdienst ins Krankenhaus gefahren werden musste.

Ein weiterer Schüler wurde durch den Fensterrahmen getroffen und ebenfalls vorsorglich im Krankenhaus behandelt. Dieser Schüler ist weiterhin in ärztlicher Behandlung. Einer der Schüler hätte in den nächsten Tagen die Prüfung im Rahmen des Sportabiturs ablegen sollen. Er kann wegen der Unfallverletzung nicht daran teilnehmen und wird die Prüfung zu einem späteren Termin absolvieren.

Die Ursache des Unfalls ist nach Angaben von Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann bisher noch unklar. Laut Auskunft der Schulleitung, des Sicherheitsbeauftragten der Schule und des Schulhausmeisters waren keine Beschädigungen oder Funktionsstörungen der Fenster in diesem Klassenraum und am Gebäude bekannt. Man habe sofort eine Glasereifirma herbeordert, berichtete Eisenmann, die nach eigenen Angaben selbst erst am Donnerstag von dem Unfall in Kenntnis gesetzt worden war. Eine Überprüfung der weiteren Fenster im Klassenzimmer und im Gebäude habe ergeben, dass die Fenster fest verglast seien und die Rahmen fest in den Verankerungen säßen. Die Schulleitung habe umgehend die Schüler und Lehrer angewiesen, die Fenster nur noch unter Aufsicht von Lehrkräften in den Pausen zu öffnen.