Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Deshalb haben Tobias Reisenhofer und Rebecca Bittner auch Künstler, Designer und andere Kreative eingeladen, sich im Rahmen des Festivals zu präsentieren oder ihre Produkte anzubieten. Auch hierfür gibt es (nicht nur) in Stuttgart Vorbilder, etwa das Urban-Art-Festival „Kunst im Club“, das im Zollamt Urban Art und Feiern zusammengebracht hat.

 

„Klar ist unser Konzept nicht von einem anderen Stern“, sagt Tobias Reisenhofer. Trotzdem ist es laut dem Festivalmacher das erste Open Air dieser Art in Stuttgart. Vor allem solle alles gut aussehen, perfekt funktionieren und sich leicht alternativ anfühlen. Reisenhofer und die Co-Organisatorin Bittner wissen, wie Livemusik heutzutage funktioniert: als Event. Deshalb kündigen sie gleich weitere „Veranstaltungen mit besonderem Rahmen“ an, nicht nur musikalischer Art.

Hat halt bisher keiner gemacht

In die hiesige Livemusikszene bringt das neue Festival jedenfalls Bewegung. Auch andere Veranstalter könnten so ein Festival stemmen, sagen Reisenhofer und Bittner. Bisher habe es sich eben nur keiner getraut, eins zu organisieren.

Für ihr Festival und künftige Veranstaltungen haben die Organisatoren die Full Moon Live GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Agenturgruppe Full Moon mit Sitz an der Herzogstraße. Diese beschäftigt dort rund 65 Mitarbeiter und organisiert unter anderem für Hugo Boss die Weihnachtsfeier, sie richtet Events für Lego und Nickelodeon, Porsche- oder das Daimler-Museum aus.