Beim Bhz in Stuttgart-Feuerbach lässt der Gewerbe- und Handelsverein derzeit Talkrabben aus Holz fertigen. Bei der Feuerbacher Kulturnacht im April werden sie für einen guten Zweck verkauft.

Stuttgart-Feuerbach - Kein Aprilscherz, sondern Grund zur Vorfreude: Am Samstag, 1. April, findet die Feuerbacher Kultur- und Einkaufsnacht statt. Die Vorarbeiten laufen im Stadtbezirk bereits auf Hochtouren. Beim Bhz (ehemals Behindertenzentrum Stuttgart) lässt der Gewerbe- und Handelsverein derzeit etwa Talkrabben aus Holz fertigen, die für einen guten Zweck verkauft werden sollen. Künstler Fritz Arnold besuchte nun die Mitarbeiter und sorgte für Impulse in Sachen: Nachts sind alle Krabben bunt.

 

Das Werkhaus des Bhz ist eigentlich immer einen Besuch wert, das bemerkt auch Fritz Arnold, der an diesem Tag zum ersten Mal heraufgekommen ist in die Räumlichkeiten in der Magirusstraße 26: Eine Palisadenstadt ist hier in Eigenbau entstanden, sehr individuell und genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Behinderungen abgestimmt. Besonders der Ruheraum im Stil von 1001 Nacht und die bunte Bildergalerie haben es dem Feuerbacher Künstler angetan. Vor Ort entstehen allerlei Produkte, vom Vogelhäuschen aus recyceltem Holz bis zur handgegossenen Kerze aus Wachsresten. Und nun auch 17 Talkrabben, die zur Kulturnacht die Schaufenster an der Stuttgarter Straße schmücken und zum Verkauf stehen. Ehrensache, dass es dabei recht bunt zugehen wird.

Rasta-Talkrabb mit geflochtenen Zöpfen

Und hier kommt Fritz Arnold ins Spiel: Mit Holz kennt er sich aus, schließlich spielt es auch bei seinen eigenen, hinreißend humorvollen Objekten eine große Rolle. Er hat sich bereit erklärt, ehrenamtlich für Impulse bei der Oberflächengestaltung zu sorgen. Einige Skizzen seiner Vorschläge hat er schon mitgebracht: Ein Federkleid aus Zeitungspapier und unterschiedliche Farbeffekte präsentiert er den Bhz-Mitarbeitern. Werkstattleiter Udo Keppler steigt voll mit ein, holt Wolle und andere Materialen hinzu. Ein Rasta-Talkrabb mit geflochtenen Zöpfen könnte so entstehen. „Guck mal: Rot-weiße Federn!“, ruft eine Mitarbeiterin begeistert und outet sich als VfB-Fan. Der Fußball-Talkrabb scheint da in greifbare Nähe zu rücken.

Die Arbeit im Werk-Haus stellt dabei alle Regeln der Effizienz auf den Kopf: Der Fertigungsprozess wird in so viele Arbeitsschritte wie nur möglich aufgegliedert, damit alle Mitarbeiter nach ihren Möglichkeiten Beschäftigung und Förderung finden: Wer nicht sägen kann, verschleift die Kanten, wer nicht malen will, findet seine Aufgabe vielleicht in der Vorbereitung des Materials. Als Fritz Arnold vorschlägt, zur Erleichterung doch vorgefertigte Holzstangen für die Halterung zu verwenden, erntet er Kopfschütteln: Auch in den handgeschnitzten Stützen steckt Herzblut. Und sie machen ja ein bisschen auch den Charme der Bhz-Talkrabben aus, wie der Künstler gerne zugibt.

Feuerbacher Symbolvögel

Sind die Feuerbacher Symbolvögel erstmal fertig, werden sie in der letzten Märzwoche in den beteiligten Geschäften entlang der Stuttgarter Straße präsentiert. Interessenten können sich „ihren” Talkrabben gleich vor Ort reservieren lassen, bis zum Ladenschluss der Einkaufsnacht um 23 Uhr. Der angegebene Mindestpreis sei nur ein Richtwert, heißt es dabei vom Organisationsteam. Zusätzliche Spenden sind willkommen, denn der Reinerlös der Aktion kommt wiederum der Arbeit des Bhz zugute.

Doch noch wird geplant, gewerkelt und gestaltet. Am Ende haben alle etwas von Fritz Arnolds Besuch: Die Mitarbeiter haben neue Inspirationen erhalten. Und sich an Arnolds Bericht über die japanischen Raben erfreut, die sich ihre Nüsse von vorbeifahrenden Autos knacken lassen und dann die Grünphase der Fußgängerampel nutzen, um den leckeren Inhalt zu verspeisen. Aber auch der Künstler nimmt neue Eindrücke mit – und ein originelles Bild aus Werkhaus-Fertigung. Und auf die Talkrabben dürfen nun alle gespannt sein.

Info Das Programmheft zur Kultur- und Einkaufs Feuerbach liegt im Stadtbezirk aus und kann bei www.feuerbach.de heruntergeladen werden.

Weitere Info zur Arbeit des Bhz Stuttgart unter www.bhz.de