Am Wochenende installiert die Netze BW in Stuttgart eine neue Kabelbrücke, die vor die bestehende Straßenbrücke montiert wird. Kostenpunkt: rund 3,7 Millionen Euro. Der erste Teil der spektakulären Maßnahme wurde am Samstag erfolgreich abgeschlossen.

Stuttgart - Die neue Kabelbrücke der Firma Netze BW ist am Samstagnachmittag mit leichter Verzögerung auf drei Pontons verladen worden. Zwei Schwerlastkräne begannen um 16.55 Uhr mit dem Transport der 600.000 Euro teuren und 35 Tonnen schweren Stahlkonstruktion. Langsam hoben sie die auf dem Gelände des Cannstatter Wasens stehende Brücke an, um sie über den Fahrradweg hinweg auf die drei Pontons zu verladen, die seit Donnerstag auf dem Neckar schwimmen.

 

Zahlreiche Passanten beobachteten, wie die Brücke schließlich um 17.15 Uhr sicher auf den Pontons installiert wurde.

Heute Abend beginnt der zweite Teil der Aktion. Dann werden die Pontons mitsamt der Brücke einen Kilometer flussaufwärts an ihren Bestimmungsort, die Gaisburger Brücke, transportiert.

In einem dritten Schritt am Sonntagmorgen soll die Brücke dort schließlich gedreht und auf die bereits errichteten Fundamente abgelassen werden.“

Die neuen Leitungen sollen die Stromversorgung von Neckarpark, Daimler-Areal, Veranstaltungshallen und der geplanten Wohnquartiere sichern. Am Sonntag soll die neue Brücke an Ort und Stelle sein.

„So etwas machen auch wir nicht alle Tage“, berichtete Harald Hauser, Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der Netze BW GmbH.

Das Gesamtprojekt umfasst neben der Kabelbrücke auch neue, unterirdische Leitungen vom im Bau befindlichen Umspannwerk in der Talstraße bis hinüber zur Mercedesstraße. Sie wurde notwendig, weil durch die zusätzlichen Einrichtungen auf der Cannstatter Seite ein höherer Strombedarf entsteht. Die dafür benötigten zusätzlichen Leitungen für Mittel- und Niederspannung passen aber nicht mehr in die Schächte der Straßenbrücke. „Weil auch eine Unterquerung des Neckars wegen des sensiblen Untergrunds ausschied, haben wir uns zum Bau der Kabelbrücke entschieden“, berichtet Harald Hauser.

Bereits fertig sind die Spülbohrungen vom Cannstatter Wasen auf das Ballonsportgelände, sowie die Pressbohrungen vom Ballonsportgelände auf das Cannstatter Neckarufer.

Mit der Montage der Brücke ist zwar der spektakulärste Teil der Baumaßnahme abgeschlossen. Insgesamt wird es aber bis zum Frühjahr dauern, bis die Kabelverlegungen im Uferbereich und auf der Brücke abgeschlossen sind