Beim letzten Mal hat es nicht geklappt. Doch diesmal soll alles anders werden. Der Liederkranz in Stuttgart-Heumaden gründet im Herbst einen Kinderchor. Das hat auch einen nicht uneigennützigen Hintergrund.

Heumaden - Warum sollte es dem Liederkranz Heumaden anders ergehen als den meisten Chören in Deutschland? Gesangvereine allerorten klagen über zu wenige Mitglieder. Die gemischten Ensembles bestehen zumeist aus Rentnern und sprechen kaum neue Sänger an, die „jungen“ Chöre bewegen sich zumeist altersmäßig irgendwo um die 40 aufwärts. Und die passiven Mitglieder, die sterben weg. So gesehen stehen die Heumadener eigentlich gar nicht so ganz schlecht da. 45 Männer und Frauen erheben im gemischten Chor die Stimme, die „Fun Singers“ bestehen aus 21 Personen. Nimmt man die passiven Mitglieder hinzu, zählt der Klub um die 120 Leute.

 

Die Kinder müssen dem Liederkranz beitreten

Dennoch will sich der Liederkranz nun neu aufstellen. Nach den Sommerferien wird er mit einem Kinderchor beginnen – und geht dafür eine Kooperation mit der örtlichen Schule ein. Dort gibt es bereits einen Chor, der soll künftig aber unter der Leitung des Liederkranzes geführt werden; diesem müssen die Mädchen und Jungen dann beitreten. Die Chorleiterin kommt aus dem Klub. Paula Hochweber, die in Bälde ihr Musikstudium abschließen wird, leitet bereits die „Fun Singers“. Die Schule bewirbt das Ganze als AG und stellt die Räume zur Verfügung. Ganz neu ist die Kinderchor-Idee in Heumaden indes nicht. „Es gab mal einen von 1997 bis 2002“, sagt Margot Roubicek, die stellvertretende Vorsitzende. Doch nach zwei Jahren und einer großen „Tabaluga“-Aufführung sei die Luft rausgewesen. Die Kinder blieben weg, der Chor wurde aufgelöst. Nun will man es besser machen, und die junge Dirigentin sei für den Job genau die Richtige. „Sie ist ganz zugewandt und super sympathisch“, schwärmt Margot Roubicek. Zudem gehe es auch um mehr als nur die Zukunftssicherung. „Ein Verein von dieser Größe und Kapazität sollte sich in der Jugendarbeit engagieren“, finden sie und Brunhilde Hald, die Vorsitzende.

Geplant ist ein Kennenlern-Café

Das Angebot soll sich an zwei Altersgruppen richten: Vier- bis Sechsjährige sollen sich mittwochs von 16 bis 16.30 Uhr in der Schule treffen und an Rhythmik und Singspiele herantasten. Die Grundschulkinder sollen zuvor, von 15 bis 15.45 Uhr, im Rahmen der Kernzeit die eigene Stimme kennenlernen, vielleicht mal in einem Musical. Dabei richtet sich der Chor nicht nur an Heumadener Kinder, sondern steht auch dem Nachwuchs von außerhalb offen. Beim Kennenlern-Café-Tag am 27. September von 15 Uhr an in der Schule soll alles Weitere erörtert werden. Das erste Nahziel steht laut Margot Roubicek aber schon fest: Beim Adventsspaziergang der „Fun Singers“ Anfang Dezember soll der neue Kinderchor erstmals öffentlich zu hören sein.

Mitmachen:

Familien können sich bei Margot Roubicek vormerken lassen, die Telefonnummer lautet 0711/44 21 99, die E-Mail-Adresse ist kinderchor.lkh@gmx.de.