Völlig baff ist der serbische Comiczeichner Aleksandar Zograf über die Willkommenskultur, auf die Flüchtlinge hierzulande – meist – stoßen. Ein zufälliges Treffen mit StZ-Redakteur Knut Krohn inspirierte den Künstler zu einem Comic seiner Serie „Postcards from . . .“. Redakteur Krohn übersetzte das englische Original.

Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Stuttgart - Aleksandar Zograf ist ein international renommierter serbischer Comiczeichner. Vor wenigen Wochen traf er den StZ-Redakteur Knut Krohn bei einer Veranstaltung im Literaturhaus. Die Berufskollegen kamen ins Gespräch. Völlig baff war Zograf über die Willkommenskultur, auf die Flüchtlinge hierzulande – meist – stoßen. Und dass in Stuttgart so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben. Das Gespräch inspirierte Zograf zu einem Comic seiner Serie „Postcards from . . .“.

 

StZ-Redakteur Krohn übersetzte das englische Original. Zografs Werke wurden in Einzelausstellungen bereits in Belgrad, Seattle, Paris, San Francisco, Rom, Wien und München gezeigt. Bekannt wurde der Künstler mit „Regards from Serbia“, einer Serie von autobiografischen Comics während der Bombardierung seiner Heimatstadt Pancevo.

Seine Arbeiten kreisen um die Themen Leben auf dem Balkan. Er verarbeitet auch Träume und den Einfluss der Medien auf die Menschen. Zograf begann seine Karriere im Jahr 1986 und ist heute unter anderem für die Wochenzeitung Vreme tätig.