Stuttgart und Ulm liegen auch im US-Bundesstaat Arkansas nicht weit voneinander entfernt. Die Dokumentarfilmerin Yvonne Arnold hat das amerikanische Stuttgart besucht und abgesehen von der geografischen Nähe zu Ulm weitere Parallelen entdeckt – etwa ein lange Jahre schwelendes Zugproblem.    

Stuttgart - Stuttgart und Ulm liegen nah beieinander. Sechs Minuten und 37 Sekunden braucht ein zügiger Fahrer – vorausgesetzt es herrscht keine Erntezeit. Dann kommt es durchaus vor, dass Traktoren und Mähdrescher die Straße zwischen den zwei Städten blockieren.

 

Die beiden Städte Stuttgart und Ulm liegen im amerikanischen Bundesstaat Arkansas. 1852 machte sich der Schwabe Adam Buerkle aus Plattenhardt (heute ein Teil von Filderstadt) gen Amerika auf. Dort gründete er eine Siedlung und benannte sie kurzerhand nach Stuttgart.

Abgesehen von der geografischen Nähe zu Ulm hat die Stuttgarter Dokumentarfilmerin Yvonne Arnold im amerikanischen Stuttgart noch weitere Parallelen zur schwäbischen Schwesterstadt entdeckt – etwa ein lange Jahre schwelendes Zugproblem, das die Südstaaten-Stuttgarter inzwischen aber gelöst haben.

Stuttgart ist nicht nur eine Stadt in Baden-Württemberg, Stuttgart liegt auch in Arkansas, USA. Das amerikanische Pendant der Landeshauptstadt hat zwar weder Häuser in Halbhöhenlage noch die Wilhelma zu bieten. Dafür hat sich der beschauliche 9300-Seelen-Ort selbstbewusst zur „Reis- und Entenhauptstadt der Welt“ ernannt. Was die Dokumentarfilmerin Yvonne Arnold in Stuttgart, Arkansas, erlebt hat, das finden Sie in unserem Online-Themenspezial.