Nach mehr als einem Jahr auf der Flucht vor der Polizei hält ein 31-Jähriger "den Druck" nicht mehr aus und stellt sich am Mittwoch den Beamten. Er war wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Stuttgart-Mitte - Ein 31-Jähriger, gegen den seit August 2014 ein Haftbefehl vorlag, hat sich am Mittwoch in Stuttgart-Mitte der Polizei gestellt.

 

Wie die Bundespolizei mitteilt, sprach der Mann gegen 16.30 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart eine Streife an und sagte, er sei bereits seit mehr als einem Jahr "auf der Flucht" und halte jetzt den "Druck" nicht mehr aus. Er werde wegen fahrlässiger Tötung gesucht und wolle nun seine Strafe antreten. Wie sich herausstellte, lag gegen den Mann bereits seit August 2014 ein Vollstreckungshaftbefehl vor.

Unfall mit Todesfolge

Im Sommer 2012 war der 31-Jährige ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen und hatte einen Moped-Fahrer erfasst - der kurz darauf starb. Das Amtsgericht Backnang verurteilte den Mann wegen fahrlässiger Tötung. Doch anstatt seine Haftstrafe anzutreten, tauchte der 31-Jährige unter - bis zum Mittwoch.

Die Bundespolizisten nahmen ihn fest und lieferten ihn wenig später ins Gefängnis ein, wo er nun seine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten antritt.