Etwa 50 000 Euro hat die Farbauffrischung für das historische Gebäude gekostet.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Es ist fast geschafft. In den vergangenen Wochen ließ die Stadt die Fassade des Bezirksrathauses an der Maierstraße neu streichen. Auch die Fensterrahmen bekamen frische Farbe. Die Arbeiten dauerten mehreren Wochen. In den nächsten Tagen soll das Gerüst wieder abgebaut werden. Der neue Anstrich kostete nach Auskunft des Hochbauamts insgesamt etwa 50 000 Euro. Das Haus ist freilich wieder hellblau. Das war seit jeher so und muss so bleiben. Denn das Bezirksrathaus steht unter Denkmalschutz, was Veränderungen schwierig macht.

 

Das Möhringer Bezirksrathaus wurde 1836/37 nach den Plänen des königlichen Oberbaurates Friedrich Bernhard Adam Groß und von Wilhelm Zaiser aus Degerloch erbaut. Die Kosten betrugen 14 300 Gulden. Das Haus entstand auf einem Grundstück, das die Gemeinde zuvor einem Abraham Neef abgekauft hatte. So steht es in dem Buch „Möhringen. Aus acht Jahrhunderten Ortsgeschichte“. Dort wird auch eine Oberamtsbeschreibung aus dem Jahr 1851 zitiert, in der steht: „Es war gut eingerichtet und das schönste im Oberamtsbezirk.“