Die Orchestervereinigung lädt zu ihrem Frühjahrskonzert am Sonntag ein. Die Vereinsmitglieder spielen bekannte und weniger bekannte Werke.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Am Sonntag, 19. März, erklingen im Bürgerhaus bekannte und weniger bekannte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antoine de Lhoyer. Die Orchestervereinigung Möhringen lädt die Bürger zu ihrem jährlichen Frühjahrskonzert ein. Los geht es um 19 Uhr.

 

Auf dem Programm steht unter anderem ein Konzert für Gitarre und Streicher von de Lhoyer. Es ist ein recht selten gespieltes Werk. Antoine de Lhoyer lebte von 1768 bis 1852 und war ein französischer Komponist und Gitarrist der Frühromantik. Viele seiner Werke sind für Gitarre geschrieben. Das „Konzert A-Dur für Gitarre und Streicher op. 16“ schrieb er 1799.

Den Verein gibt es bereits seit 1925

Nach der Pause geht es mit Mendelssohn Bartholdy weiter, gespielt werden Stücke aus „Lieder ohne Worte“. Den Abend beschließen die Musiker der Orchestervereinigung mit Mozarts Serenade Nr. 13 für Streicher, der „kleinen Nachtmusik“. Sie zählt zu den bekanntesten Werken Mozarts.

Als Solist spielt Israel Vasquez Zerecero die Gitarre. Er wurde in Mexiko geboren und studierte in London und Koblenz. Als Kammermusiker und Solist stand er auf zahlreichen Bühnen in Europa und Lateinamerika. Die Leitung hat Simon Schorr. Der Cellist leitet seit Sommer 2012 das Orchester und ist als Musiklehrer am Königin-Charlotte-Gymnasium tätig.

Die Orchestervereinigung wurde bereits 1925 gegründet und besteht inzwischen hauptsächlich aus Streichmusikern, die klassische Ensemblemusik spielen, oft begleitet von hochrangigen Künstlern.