Mit Feuerwerkskörpern sollen sieben Jugendliche in der Silvesternacht den Großbrand in einer Tiefgarage im Mühlhäuser Stadtteil Neuegereut verursacht haben. Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter nun ermittelt.

Stuttgart-Mühlhausen - Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter ermittelt, die in der Silvesternacht in Stuttgart-Mühlhausen im Stadtteil Neugereut einen Großbrand in einer Tiefgarage ausgelöst haben sollen.

 

Wie die Beamten am Freitag mitteilten, handelt es sich um sieben Jungen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Der Hauptverdacht richtet sich gegen zwei 15-Jährige, die nun mit Anzeigen wegen schwerer Brandstiftung rechnen müssen.

Die Jungen sollen in der Tiefgarage einen Feuerwerkskörper gezündet haben. Dieser hatte zunächst zwei Motorräder in Brand gesetzt, anschließend griffen die Flammen rasch auf weitere Fahrzeuge über, mindestens zehn wurden zerstört. Neun Menschen erlitten schwere, 30 weitere leichte Rauchgasvergiftungen. Der Schaden wurde auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Beamte der Ermittlungsgruppe "Wildgans" durchsuchten die elterliche Wohnung eines der Tatverdächtigen und beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial. Einige der Jungen haben die Tat zugegeben. Nach Anzeigenaufnahmen kamen sie alle wieder auf freien Fuß.

Die Polizei ermittelt weiter zum genauen Tathergang.