Am Mittwochnachmittag brach in einem Männerwohnheim in Stuttgart-Nord ein Feuer aus, bei dem ein 66-jähriger Bewohner ums Leben kommt. Wahrscheinlich ist eine brennende Zigarette die Brandursache.

Am Mittwochnachmittag ist es in einem Männerwohnheim in Stuttgart-Nord zu einem Großbrand gekommen. Ein 66-jähriger Bewohner kam dabei ums Leben.

 

Stuttgart-Nord - Die Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag zu einem Großbrand nach Stuttgart-Nord ausrücken müssen.

Wie die Feuerwehr mitteilt, brach das Feuer gegen 12.10 Uhr im vierten Stock des Wohnheimes in der Nordbahnhofstraße 21 aus. Die Floriansjünger sind unter anderem mit vier Löschzügen, Sonderfahrzeugen und einem Kriseninterventionsteam vor Ort.

Feuer fordert einen Toten

Laut einem Sprecher der Polizei kam ein 66-jähriger Bewohner bei dem Brand ums Leben. Ein weiterer Mann wurde ins Krankenhaus gebracht, 49 Personen wurden vor Ort untersucht.  Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden wurden  aufgenommen. Erste Erkenntnisse zufolge könnte eine brennende Zigarette den Brand im vierten Obergeschoss entfacht haben. Die Höhe des Sachschadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden.

Der vierte Stock ist nun längere Zeit nicht bewohnbar. Alle anderen drei Stockwerke können im Laufe des Tages wieder bezogen werden. Das Wohnheim bietet wohnungslosen Männern ein Wohn- und Betreuungsangebot. Die Einrichtung gehört zu "leben&wohnen", einem Eigenbetrieb der Stadt Stuttgart.

Kein Stadtbahnhalt am Pragfriedhof

Im Stadtbahnverkehr kam es durch den Brand zu Behinderungen. Die Stadtbahnlinie U12 fuhr ab Stadtbibliothek über Eckartshaldenweg zum Pragsattel, dann bis zum Kelterplatz nach Zuffenhausen und dann zurück nach Möhringen. Aus Richtung Hallschlag verkehrte die U12 bis Milchhof und dann über den Gleiswechsel wieder zurück zum Hallschlag. Gegen 14.30 Uhr war die Stadtbahnstrecke wieder frei.