Der Helfferich ist verstorben, bedauerlicherweise, aber Hans. H. Greuter lebt. Eine Glosse von Marc Schieferecke.

Böblingen: Marc Schieferecke (eck)

Stuttgart-Nord - Der Helfferich ist verstorben. Bitte erheben Sie sich für eine Gedenkminute. Danke.

 

Der Helfferich heißt mit bürgerlichem Namen Hans H. Greuter. Man beachte das „H“. Greuter ist keineswegs verstorben, glücklicherweise, vor allem für ihn. Andernfalls könnte er Wörter wie Statistik nicht mehr mit derart hanseatisch nadelspitzem ST aussprechen, dass der Schwabe Not hat, in der Sztatistik den alten Bekannten Schdadisdig zu erkennen. Dass Greuter keineswegs in Hamburg geboren ist, ist eine andere Anekdote und führt zu weit.

Verstorben ist jedenfalls Greuters Pseudonym. Als „der Helfferich“ schrieb er im Internet Geschichten, Geschichtchen, Anekdoten aus dem Norden, nicht Deutschlands, sondern Stuttgarts. Der Helfferich half bei der Auswahl der Friseurin. Er empfahl Leonie, 21 Jahre jung und von blonder Kessheit. Er beruhigte jene, die sich vor einem Freitag fürchten, der ein 13. ist. Er antwortete auf die selbst formulierte Frage, ob einer unter Drogen steht, der die Überschrift erdenkt: „Schnee bedeckter mit einem Fisch drunter.“ Er tröstete Kinder, die sich grämen, wenn die Ferien enden. Er warb für Bezirksbeiratssitzungen und für die Geschäfte entlang der Helfferichstraße. Der hat er den selbst für eine Online-Publikation schrulligen Titel stibitzt.

Die meisten Leser haben’s ihm gedankt

Und er schrieb Randbemerkungen, so spitz wie sein ST oder mit einem Humor so herb wie norddeutsches Bier. Das schmeckt manch’ Hiesigem bitter. Das ist einer der Gründe, warum der Helfferich seinen letzten Text veröffentlichte, den eben, in dem er erklärte, dies sei der letzte. Überschrift, wie immer nicht humorfrei, aber wie immer und das bemerkenswerterweise ebenso kostenlos wie werbefrei: „Sie müssen jetzt ganz tapfer sein.“ Bemerkenswerterweise deswegen, weil einer wie Greuter für Texte üblicherweise Honorare verlangt, von denen freiberufliche Journalisten nur träumen, wenn sie unter Drogeneinfluss von mit Schnee bedeckten Fischen schreiben. Überdies vergewaltigt er mittels Verzicht auf Reklame gleichsam seinen Beruf. Greuter betreibt eine Werbeagentur.

Ein, zwei Stunden täglich saß er trotzdem da und tippte. Die meisten Leser haben’s ihm gedankt. Als Beleg verweist er auf seine Klick- und Kommentar-Sztatistik. Wer anderes verfasst als vom Kunden Bestelltes, wird gern auch gescholten, das wusste Greuter schon, denn einst lernte er in Frankfurt den Redakteursberuf. Dies verschüttete Wissen hat der Helfferich ihm wieder freigeschaufelt. Wer danach fragt, hört die Geschichte, wie der Zigarettenverkäufer sich weigerte, seines Amtes zu walten und ihm Zigaretten zu verkaufen.

Fehlt was? Ach ja: dass das H. nach dem Hans für Helfferich steht, ist ein Gerücht.