Gute Nachricht für Busfahrgäste: Die Haltestelle „Chausseefeld“ in Stuttgart-Plieningen bekommt ein Wartehäuschen. Zunächst hatten die SSB dem Wunsch eine Absage erteilt, nun hat sich offenbar doch noch ein ausgemustertes Häuschen gefunden.

Plieningen - Wer bisher oft im Regen stand, wenn er an der Haltestelle „Im Chausseefeld“ auf den Bus gewartet hat, hat nun Grund zur Freude. Bei der Sitzung des Bezirksbeirats am vergangenen Montag hat die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel dem lokalpolitischen Gremium mitgeteilt, dass die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nun doch ein – an anderer Stelle ausgemustertes – Häuschen für die Wartenden auftreiben konnte. Ein Termin, zu dem die Busfahrgäste das Dach über dem Kopf erwarten können, sei seitens der SSB hingegen bisher nicht genannt worden, so Lindel. Das Häuschen kommt an die rechte Haltestelle in Fahrtrichtung Möhringen.

 

Die für Buspassagiere zweifellos erfreuliche Nachricht kam für den einen oder anderen Plieninger Bezirksbeirat recht überraschend. Zur Erinnerung: Bei seinem Besuch in einer Bezirksbeiratssitzung vor einiger Zeit hatte der SSB-Planer Peter Krauss dem Wunsch nach einem Buswartehäuschen im Chausseefeld noch eine schnelle Absage erteilt. Er argumentierte damals mit der eher geringen Zahl an Fahrgästen, die dort auf den Bus warten würden.

„Das möchte ich an dieser Stelle missbilligen“, sagte der CDU-Beirat Michael Wörner. Nach dieser guten Nachricht verstehe er nicht, weshalb Krauss damals auf den Wunsch hin vorschnell Nein gesagt habe. Es sei einfach, alles gleich abzubügeln. Lindel warb für das Ergebnis: „Immerhin gibt es ein Happy End.“