Manche glauben es wohl erst, wenn sie drunter stehen: Das neue Buswartehäuschen an der Filderhauptstraße in Stuttgart-Plieningen ist bestellt. Der Weg dorthin war alles andere als einfach.

Plieningen - Das Buswartehäuschen an der Haltestelle „Plieningen Post“ ist von der Stadt genehmigt. „Die Wartehalle ist bestellt“, teilt die SSB-Sprecherin Birte Schaper auf Anfrage mit. „Der Liefertermin ist aber noch nicht bekannt.“ Nach Informationen der Bezirksvorsteherin Andrea Lindel soll das Häuschen innerhalb des nächsten Monats an der Bushaltestelle an der Filderhauptstraße aufgestellt werden.

 

Die Angelegenheit wurde sogar zur Chefsache

Es dürfte wenige Wartehäuschen in Stuttgart geben, um die derart gerungen wurde. Bezirksbeiräte, Stadträte und Stadtverwaltung waren sich jahrelang uneins, wo genau das Häuschen aufgestellt werden soll. Der Grund: Das Gebäude Alte Post und die dazugehörige Treppe stehen unter Denkmalschutz. Das Häuschen dürfe das Ensemble nicht verdecken, hieß es seitens der Denkmalschützer. Die Lokalpolitiker hingegen wollten, dass das Häuschen aufgeräumt an der Treppe stehen soll. Die Angelegenheit wurde letztlich zur Chefsache: Sowohl der amtierende Baubürgermeister Peter Pätzold als auch sein Vorgänger Matthias Hahn hatten sich persönlich eingebracht, um endlich zu einer Entscheidung zu gelangen.

Das Wartehäuschen wird an der Treppe stehen. Allerdings handelt es sich um eine „neutrale Wartehalle“, wie SSB-Sprecherin Schaper sagt. Heißt, sie wird an drei Seiten aus Glas bestehen, die Werbetafel wird etwas weiter entfernt aufgestellt.