Im Rahmen der Kampagne 'K-Einbruch' hat die Stuttgarter Polizei eine Stadtbahn mit dem Logo der Aktion sowie den wichtigsten Tipps zum Einbruchschutz beklebt. Wir haben die Bilder.

Stuttgart-Nord - Im Rahmen der bundesweiten Kampagne K-Einbruch hat die Stuttgarter Polizei am Dienstag ihre Aktionen rund um den Tag des Einbruchschutzes am 27. Oktober gestartet.

 

144.000 Einbrüche zählte die Polizei nach eigenen Angaben im Jahr 2012, und das bedeutet ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber 2011. Grund genug für die Beamten also, Präventivmaßnahmen einzuleiten. Eine dieser Aktionen fand am Dienstagmorgen in Stuttgart-Nord statt.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, beklebten Polizisten an der SSB-Endhaltestelle Killesberg eine Stadtbahn, die nun in Stuttgart und der Region unterwegs sein wird. Auf dem Zug sind das Logo sowie die wichtigsten Tipps der Kampagne zu finden.

„Wir wollen der Bevölkerung zeigen, wie diese selbst zu ihrem eigenen Schutz beitragen kann. Mit der Kampagne 'K-Einbruch' setzt die Polizei deshalb auf ein umfassendes Informationsangebot und Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Gerhard Klotter, Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Und der Stuttgarter Polizeipräsident Franz Lutz ergänzt: „Ich freue mich über diese wichtige Aktion und danke allen Beteiligten, die dies möglich machten“.

Bilder von der Aktion zum Einbruchschutz gibt es in unserer Fotostrecke - klicken Sie sich durch!

Nähere Informationen rund um den Einbruchschutz gibt es auf der Homepage des Polizeipräsidiums Stuttgart oder auf der Facebook-Seite der Stuttgarter Polizei.