kopfhoerer.fm

Stuttgart-Releases im Winter Von zwölfäugigen Hühnern und polnischen Noise-Labels

Von  

Stuttgarter Musiker waren in den vergangenen Wochen wieder ziemlich fleißig und haben allerlei Hörenswertes herausgebracht - auf polnischen Noise-Labels, mit Avantgarde-Videokünstlern oder im Zeichen des zwölfäugigen Huhns. Viel Spaß mit unserer Übersicht!

Das zwölfäugige Huhn greift an - einer von vielen tollen aktuellen Releases aus dem Raum Stuttgart. Foto: Promo / Brandon Celi
Das zwölfäugige Huhn greift an - einer von vielen tollen aktuellen Releases aus dem Raum Stuttgart.Foto: Promo / Brandon Celi

Stuttgart - Seit unserem letzten Überblick zu neuen Releases aus dem Raum Stuttgart ist eine Weile vergangen, und wir haben wieder hübsche neue Videos und Aufnahmen zusammengetragen - unter anderem von Sea + Air, Annagemina, The Andean Wolf. Und irgendwas von einem zwölfäugigen Huhn ist auch dabei.

Wir empfehlen also Folgendes für die Stuttgart-Playlist:

 

Annagemina, Video "Tigerbites"

Annagemina machen nicht einfach nur Alben, sondern fallen immer wieder durch aufwendig gestaltete Videos zu ihren Songs auf und machen sich diese ganz eigenständige Kunstform zu eigen. Für ihr neuestes Video "Tigerbites", das kürzlich in Anwesenheit von Annagemina sowie Regisseur Harry Delgas im Theater Rampe im Rahmen der auch sonst empfehlenswerten Montage-Reihe vorgestellt wurde.

Im Video stehen neben dem äußerst tieffrequenten Bass die Choreografin Hella Immler und die digitalen Effekte im Vordergrund. Und jetzt kommt's: der Song ist Teil einer EP, und die kann man kaufen.

Wer die Optik und den Sound toll findet: ganz Ähnliches macht der venezolanische Produzent Arca, zum Beispiel hier.

 

Buzz Rodeo, 7" "Victoria"

Buzz Rodeo dürfen getrost als Phänomen bezeichnet werden, das aus der Stuttgarter Unterwelt herausgekrochen ist, um die europaweite Noise-Öffentlichkeit zu verzaubern (was die Band selbst dazu sagt: klick). Die Band spielt aktuell waghalsig über den Kontinent verteilte Shows, und für die neue Vinylsingle "Victoria" konnte das Stuttgarter Trio das polnische Label Antena Krzyku Records für sich gewinnen.

Dort sitzen jedenfalls sehr stilsichere Menschen, die Buzz Rodeo gewiss weiter pushen werden. Wir freuen uns derweil auf den Gig in der Kiste am 19.2. und haben ein zweites Paar Ohrstöpsel schon zurechtgelegt.  

 

Real War, Video "Him Enough"

Das Kaufmann-Frust-Nebenprojekt Real War hat uns neben schönen Songs schon ein Konzert in Gaby's Gruft geschenkt. Jetzt auch noch ein Video, das auch Lust auf weitere Livegigs macht. Kenner hören Ralv Milberg heraus, Fans freuen sich auf das angekündigte Kassetten-Album.

 

The Andean Wolf, Video "To Be We"

Mit dem Sieg beim Play-Live-Wettbewerb und ergo mit dem Gig beim Southside-Festival hat es für The Andean Wolf nicht geklappt (Interview hier). Kurz nach dem Finale in Ludwigsburg Mitte Dezember brachte die Band ihr neues Video "To Be We" heraus, das nach dem Nicht-Platz-eins natürlich ein Stück melancholischer klingt - vor allem aber nach bestens produziertem Popsong: 

 

Matu, EP "Bessere Tage"

Die Band Matu aus dem Neckartal hat alles auf Reset gestellt und will mit ihrer EP "Bessere Tage" durchstarten. Ein ausführlicher Bericht folgt diese Woche noch rechtzeitig zur Release-Party am 5.2. im Zwölfzehn, aber einen Trailer gibt es mittlerweile. Bitteschön:

 
MATU - Intro (Bessere Tage EP)

Unser "Bessere Tage"-Release rückt immer näher und wir sind langsam aber sicher unglaublich aufgeregt!Neben einem Intro, welches wir euch heute schon vorstellen möchten, haben es 5 wunderschöne Tracks auf die EP geschafft und wir können stolz berichten: Das Ding ballert!An dieser Stelle nochmals Danke an Underpier 27 und wirschneidengold für die Unterstützung in Sachen Video.Wir freuen uns auf euch am 05.02. und wünschen euch bis dahin eine gute Zeit! Die Tage werden besser... 󾍃In Liebe,MATU ❤️#BessereTage

Posted by MATU on Thursday, January 28, 2016

 

 

Sea + Air, Video "You Are"

Sea + Air haben ein ziemlich starkes Album vorgelegt, und jetzt gibt's das nächste Video - zum Album-Closer "You Are", einer reichlich streicherversüßten Ballade. Das Video ist relativ simpel gehalten, was aber die Wirkung des Songs nicht schmälert, im Gegenteil. Wer eine etwas entschlankte, rein akustische Liveversion des Stücks hören möchte, kann dieses Video ansehen. 

Und hier der offizielle Clip:


Circa Null, Video "Medizin"

Der emo-angehauchte Rocksound der Stuttgarter Band Circa Null hat der Gruppe bei der ersten Runde Emergenza den Tagessieg im Keller Klub eingebracht. Zum Jahreswechsel veränderte die Band zum Studiotrack ein Livevideo, das einen guten Eindruck vom Sound der Band vermittelt. Unsere Prognose: die kommen in die Endrunde.

 

Chick Boom, Album "Attack of the 12-eyed chick"

Und zum Abschluss dieses hübschen Sammlers kommt noch das versprochene zwölfäugige Huhn, und zwar als Albumtitel und Artwork von Chick Boom. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Musiker João Hoyler Correia, der diesen wunderbaren und an vielen Stellen überraschenden Stilmix durchweg selbst eingespielt hat.

Der Mann kann Surf, Offbeat und Rock'n'Roll, Lo-Fi, angefunkten Bluesrock und vieles mehr. Wir sind aus dem Stand verliebt:

 

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt es bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.