Zwar ist grade mal Frühling, doch in Stuttgart-Riedenberg treibt ein vorweihnachtliches Thema um. Findet sich kein Freiwilliger, wird es die Traditionsveranstaltung wohl nicht mehr geben. Daher wird die evangelische Gemeinde nun aktiv.

Riedenberg - Die evangelische Gemeinde Riedenberg sucht Freiwillige, die den Adventsbasar organisieren möchten. Die Freiwilligen müssten Helfer- und Kuchenlisten erstellen und Schichten einteilen, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Ohne Helfer stünde die Veranstaltung auf der Kippe, heißt es weiter. Eine Einzelperson oder auch ein Team von zwei Personen, die Verantwortung für die Organisation übernehmen möchten, möge sich deshalb melden.

 

Ehrenamtler zu finden, ist schwieriger geworden

Das Pfarramt könne dies nicht leisten, betont Pfarrerin Elisabeth Jooß. „Wir haben mit unseren Kernaufgaben wie Beerdigungen oder Konfirmandenunterricht genug zu tun. Für den Basar braucht es schon Freiwillige“, sagt sie. Sie wisse aber, dass es schwieriger geworden ist, Helfer für organisatorische Tätigkeiten im Ehrenamt zu gewinnen. „Da fragen sich viele: Was hängt da noch alles an Verpflichtungen dran? Wenn es darum geht, jemanden zu finden, der den Gemeindebrief austrägt, haben wir dagegen keine Probleme“, sagt sie. Kirchengemeinden würden, genau wie Vereine, erleben, dass viele aufgrund beruflicher Belastungen bei langfristigen Ehrenämtern zurückhaltend geworden sind. „Da kommt die Tradition der Basare schon noch aus einer anderen Zeit“, sagt Jooß.

Treffpunkt für Generationen

Sollte sich niemand finden, der die Organisation übernehmen möchte, könnte es sein, dass die Gemeinde künftig auf den Termin verzichten müsse, sagt Jooß. „Das wäre sehr schade, denn es ist immer ein Treffpunkt für die Generationen“, sagt sie. Außerdem sei der Erlös der Tombola auf dem Basar für die Kirchengemeinde immer stattlich. Wer Lust hat, in der Gemeinde zu helfen, sollte kommunikativ und im Bezirk gut vernetzt sein, sagt die Pfarrerin.

Helfen
Freiwillige können sich im Gemeindebüro unter der Nummer 0711/47 89 91 melden.