Ein Twingo wurde in Stuttgart-Riedenberg als gestohlen gemeldet. Dabei war er gar nicht weg. Was genau dahinter steckt, erklärt die Halterin am besten selbst.

Riedenberg - Geklaut oder nicht? Eine Riedenbergerin hat am Montag die Polizei auf Trab gehalten. Am Morgen hatte sie ihren blauen Renault Twingo als gestohlen gemeldet, später am Tag war aber klar gewesen: Das Auto war da – nur anderswo, als es die Halterin vermutet hatte. Sie hatte sich schlicht im Parkplatz vertan.

 

Nathalie Luthold heißt die Frau, und man muss ihr zugutehalten: Sie ist ein gebranntes Kind. In Paris war ihr das schon mal passiert – ebenfalls mit einem Twingo. Der war danach allerdings futsch. „Die Polizei hatte damals vermutet, dass er entweder über die Grenze gebracht wurde oder jemand ihn für ein Rennen gestohlen hatte“, erzählt sie.

Alles ging schnell, schnell

Warum sie ihr Auto jetzt in Riedenberg nicht sofort wieder gefunden hat, erklärt sie mit dieser Vorprägung und mit Stress, „wir hatten am Wochenende viel unternommen, alles war schnell, schnell“, erklärt die 49-Jährige. Und dass immer wieder Autos gestohlen würden, gerade in ihrer Gegend, das lese sie immerhin regelmäßig in der Zeitung.

Bei der Stuttgarter Polizei kann man mittlerweile drüber lachen. „Der Fall hat auch bei uns zunächst für etwas Wirbel gesorgt“, sagt der Polizeisprecher Martin Schautz, letztlich sei er aber eine Lappalie. Ganz so außergewöhnlich, wie man meinen könnte, sei die Sache nämlich bei Weitem nicht. „Es kam schon häufig vor, dass Mitmenschen ihr Auto nicht mehr gefunden haben“, erklärt der Polizist. Vor allem im eng bebauten Zentrum passiere das immer wieder. Das eine oder andere Mal habe die Polizei auch schon mitgesucht – und den fahrbaren Untersatz mit vereinten Kräften wiedergefunden.

Nun hat sie anderen Ärger am Hals

Nathalie Luthold hat letztlich keine Hilfe benötigt. Sie hat ihren Twingo, Baujahr 2005, allein entdeckt. Sie hat jetzt aber ganz anderen Ärger am Hals. Denn der Polizei ist bei der Bearbeitung des falschen Diebstahls aufgegangen, dass das Auto in Frankreich gemeldet und versichert ist, obwohl Nathalie Luthold in Stuttgart wohnt.

Jetzt will die Riedenberger Twingo-Fahrerin eine Frist erreichen, dass sie den Twingo über Weihnachten von Deutschland nach Frankreich überführen kann. „Ich bin irgendwie erleichtert, aber jetzt habe ich dieses Verfahren. Es ist scheußlich viel Papierkram“, sagt sie. Außerdem ist sie dann wieder ohne Auto.