Die Temperaturen sind eisig. Deshalb ist die Stadt Stuttgart auf die ehemalige Flüchtlingsunterkunft an der Gorch-Fock-Straße in Stuttgart-Sillenbuch angewiesen, um Obdachlose unterzubringen. Am Freitag ziehen sie ein.

Sillenbuch - Am Freitag, 20. Januar, beziehen Obdachlose die ehemalige Flüchtlingsunterkunft an der Gorch-Fock-Straße. Das Gebäude soll vorübergehend dem Erfrierungsschutz dienen, da laut Wetterprognose die Kältewelle anhält.

 

Die Nutzung soll maximal bis März erfolgen und wird vom Sozialamt, der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart und der Caritas organisiert. „Das war so abgesprochen und perspektivisch kommuniziert. Dass diese Kälteperiode jetzt aber kommt, war so nicht absehbar“, sagte der Bezirksvorsteher von Sillenbuch Peter-Alexander Schreck. Die vorgesehene Nutzung des Gebäudes hat im Stadtbezirk bereits im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Als das Thema im Bezirksbeirat auf den Tisch kam, sprachen Bürger in den Zuschauerreihen von „Pennern“. „Das hält Sillenbuch aus“, sagte Schreck dazu.