Eigentlich sollte die Vesperkirche wieder mehr Begegnung ermöglichen. Doch die Sorgen wegen der Omikron-Variante sind zu groß. „Wir fangen lieber kleiner an“, so Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann. Was ist nun geplant?

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Die Vesperkirche startet an diesem Sonntag, 16. Januar – etwas anders als geplant. Wegen der Omikron-Variante und der vielen vulnerablen Menschen bei ihnen hätten sie sich entschieden, kleiner anzufangen, berichtet Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann. Das Essen werde nun doch (wie im Vorjahr) to go ausgegeben. „Was wir nicht anbieten können, ist die Gemeinschaft an den Tischen“, sagt Ehrmann.

 

Eigentlich hatten sie vorgehabt, das Speisen in der Kirche wieder zu ermöglichen. Die Platzzahl in der Leonhardskirche sollte von 200 auf 60 reduziert werden. Doch vor wenigen Tagen sei dann die Entscheidung gefallen, das Risiko von Infektionen und Quarantäne möglichst gering zu halten. Omikron führe zu „großer Unsicherheit“, so Ehrmann, die mit dem Gesundheitsamt im Austausch ist. Sie hofft, dass später noch eine Kirchenöffnung möglich sein wird – und die pandemische Lage auch nicht dem nach hinten verlegten Start des Kulturprogramms am 30. Januar entgegensteht.

Ein Gesprächstisch steht vor der Kirche

Insgesamt läuft die Vesperkirche wieder sieben Wochen – bis zum 5. März. Das To-go-Essen wird an vier Ausgabestellen ausgeteilt: an der Magdalenenkapelle von 11.30 Uhr bis 14 Uhr sowie bei der Eva in der Büchsenstraße, bei der Bahnhofsmission, bei der Caritas in der Olgastraße 46 und unter der Paulinenbrücke. Ein weiteres Vesper to go soll es zwischen 14 und 15 Uhr geben. Beratung und Seelsorge, betont die Diakoniepfarrerin, würden natürlich angeboten: vor der Leonhardskirche am Gesprächstisch.

Am Eröffnungsgottesdienst an diesem Sonntag um 10 Uhr in der Leonhardskirche dürfen 50 Personen teilnehmen, die ihre Personalien hinterlegen. Stuttgarts Prälatin Gabriele Arnold leitet den Gottesdienst, der musikalisch von den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben begleitet und im Internet übertragen wird (der Link ist unter www.vesperkirche.de zu finden). Außerdem werden zwei mobile Impfteams am Sonntag von 11.30 bis 16.30 Uhr vor Ort sein.