Doppeltes Baby-Glück in der Stuttgarter Wilhelma: Bei den südamerikanischen Kleinkamelen hat es Nachwuchs gegeben. Wir haben die ersten Bilder der beiden kleinen Alpakas.

Stuttgart - In der Stuttgarter Wilhelma gibt es zur Zeit gleich doppelten Grund zur Freude: Bei den Alpakas hat es Nachwuchs gegeben – und die zwei süßen Fohlen erkunden nun gemeinsam die Südamerika-Anlage.

 

Die beiden Ende Juni geborenen südamerikanischen Kleinkamele sind gut auseinander zu halten: Maya brachte am 20. Juni eine Tochter zur Welt, die genau so weiß ist wie sie, mit einem sandfarbenem Fleck im Nacken. Sitara lautet ihr Name, was „Morgenstern“ heißt. Ebenfalls nach ihrer Mutter kommt die kleine Aponi („Schmetterling“), die am 28. Juni geboren wurde: schokobraun wie Mama Anne.

Nach Angaben der Wilhelma wogen die kleinen Alpakas sieben bis acht Kilo bei der Geburt. Sie strengen sich an, ihr Gewicht dank der nahrhaften Muttermilch im ersten Monat schon zu verdoppeln. Bis zu acht Monate lang säugen die Stuten ihren Nachwuchs. Der fängt jedoch schon nach wenigen Tagen an, selbst etwas Gras zu zupfen.

Mehr Bilder von den beiden Alpaka-Fohlen gibt es in unserer Fotostrecke.