Die Abkühlung war seit Tagen angekündigt, am Montagabend hat sie den Südwesten mit Gewittern und starkem Regen erreicht. In den Kreisen Göppingen und Rottweil wurden Straßen überflutet. Zu größeren Unfällen kam es laut Polizei jedoch nicht.

Stuttgart/Rottweil - Gewitter und starker Regen haben den Frühsommer abgelöst und dem Südwesten eine empfindliche Abkühlung beschert. Die Niederschläge seit Montagabend verursachten mancherorts überschwemmte und verhagelte Straßen sowie vollgelaufene Keller. Im Straßenverkehr sei es am Montagabend bis in die Nacht hinein zu Behinderungen durch Hagel und Geröll gekommen, sagte ein Sprecher des Lagezentrums im Innenministerium in Stuttgart am Dienstagmorgen. Betroffen waren demnach vor allem der Nordschwarzwald und die Landkreise Rottweil und Göppingen. Größere Verkehrsunfälle habe es nicht gegeben.

 

Besonders heftig fiel das Unwetter im südlichen Kreis Rottweil aus. Nahe der Kreisstadt hätten Hagelschauer eine knapp zehn Zentimeter hohe Körnerdecke auf Wiesen und Felder gelegt. Sogar ein Schneepflug musste ausrücken, um Straßen frei zu räumen. Eine Straße zwischen Dornhan und Sulz am Neckar war bis zum frühen Dienstagmorgen wegen vereinzelter Erdrutsche und Überflutungen gesperrt.

Ein Blitz schlug nach Einschätzung der Polizei in das Gebäude des Textilherstellers Vaude in Tettnang (Bodenseekreis) ein und entfachte einen Brand. Ein Feuerwehrmann musste mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung behandelt werden. Rund 100 Rettungskräfte waren vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Schadenshöhe war zunächst nicht abzusehen.

Ebenfalls ein Blitzschlag sorgte in Horb, Schopfloch und Tonbach (Kreis Freudenstadt) für einen Stromausfall. Rund 40 Minuten dauerte es, bis Mitarbeiter des Energieversorgers den Schaden reparieren konnten, teilte die Polizei mit. Bei dem Stromausfall seien unter anderem etliche Alarmanlagen ausgelöst worden.

Zu schnell für den starken Regen war nach Einschätzung der Polizei eine Autofahrerin bei Sulz (Kreis Rottweil) unterwegs. Die 36-Jährige sei in Richtung Villingen-Schwenningen unterwegs gewesen, als sie am Montagabend die Kontrolle über ihr Cabrio verlor und von der Fahrbahn abkam. Dabei habe der Wagen ein Hinweisschild umgerissen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf 12.000 Euro.

Ins Rutschen kam auch ein Fahrer in Münsingen (Kreis Reutlingen). Als der 21-Jährige abbiegen wollte, sei der Wagen auf der vom Hagel glatten Straße gegen ein Verkehrsschild geschlittert. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 4000 Euro.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und der Region.