Ein 21-Jähriger fällt in Stuttgart-Vaihingen auf eine Betrugsmasche herein. Er kauft statt zwei Handys Steine. Und das für mehrere Hundert Euro.

Stuttgart - Zwei Männer haben am Montagnachmittag an der Hauptstraße in Stuttgart-Vaihingen einem 21-Jährigen statt zwei Handys zwei Steine für 400 Euro verkauft.

 

Wie die Polizei mitteilt, sprachen die beiden Täter den jungen Mann kurz vor 17 Uhr an und boten ihm zwei Handys für über 400 Euro an. Der 21-Jährige ging zusammen mit den beiden Unbekannten in einen Handyladen und ließ sich die Echtheit der beiden Handys bestätigen. Sicherheitshalber wollte der junge Mann noch die beiden Ausweise der Täter fotografieren. Die beiden Unbekannten fotografierten ihre Ausweise selbst mit den Handys, die sie verkaufen wollten.

Steine in der Handytasche

Nachdem einer der Täter die Handys in einer Handytasche verstaut und sie dem 21-Jährigen übergeben und das Geld erhalten hatte, gingen die beiden Männer weg. Kurz darauf stellte der Betrogene fest, dass sich die Handytasche nicht öffnen lässt. Nachdem er sie gewaltsam geöffnet hatte, fand er darin zwei passend zugeschnittene Steine.

Der Vorfall, weist große Ähnlichkeit mit einem Betrug in Hemmingen (Kreis Ludwigsburg) auf. Dabei hatte ein 20-Jähriger eine Wandfliese anstatt zwei Handys gekauft.

Der 21-jährige beschrieb die Täter als etwa 40 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß mit dunklen kurzen Haaren. Einer der beiden war laut Aussage des Opfers mollig und trug einen dunklen Pullover und eine Jeanshose. Sein Komplize hatte einen Bauchansatz und trug eine blaue Winterjacke und eine Jeanshose. Laut dem Opfer soll es sich um Rumänen gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0711/89904330 zu melden.