Vereine, Institutionen und Firmen haben auf dem Ernst-Reuter-Platz im Rahmen des Aktionstages „Gesund im Giebel – auch im Alter“ ihre Angebote für Ältere präsentiert.

Stuttgart-Weilimdorf - Gesund im Giebel – auch im Alter: So lautete das Motto des Aktionstages, der am Samstag zum insgesamt sechsten Mal auf dem Ernst-Reuter-Platz stattgefunden hat. Vereine, Institutionen und Unternehmen aus dem Weilimdorfer Stadtteil hatten sich zusammengetan, um den Bürgern gebündelt zu zeigen, wie sie sich fit halten können und wo sie die Hilfe bekommen, die sie benötigen. „Als die Idee vor mehr als sechs Jahren entstanden ist, gab es in Giebel schon Let´s putz, den Weihnachtsmarkt und das Apfelfest. Es fehlte aber etwas für die älteren Menschen“, sagte Carolin Schork vom Stadtteilmanagement der Sozialen Stadt Giebel. Im Rahmen des Bund-Länder-Programms ist schließlich auch der Runde Tisch Gesundheit entstanden, der wiederum den Aktionstag Gesund im Giebel ins Leben gerufen hat.

 

Von der ersten Stunde an war auch Marion Goß mit von der Partie. Die Vorsitzende des Vereins Haus der Begegnung versteht sich als „Stimme der Alten und Schwachen“ in Giebel: „Jeder spricht vom demografischen Wandel, aber viele Menschen können es sich gar nicht leisten, etwas für ihre Gesundheit zu tun.“ Im Haus der Begegnung stehe der Mensch und nicht der kommerzielle Gewinn im Vordergrund. Man habe viele Angebote wie den Mittagstisch oder Gymnastik mit Rollator, die jedem offen stünden.

Auch die Sozialstation Weilimdorf, die Nachbarschaftshilfe Salvator/St. Theresia und der TSV Weilimdorf präsentierten sich und ihre Angebote am Samstag. Es konnten ein Sehtest oder Blutzuckermessungen gemacht werden. Zudem gab es einen Fitnesstest und einen Rollator-Check. Insgesamt waren rund 15 Institutionen aktiv. Wer alle besucht hatte, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gab es vom Regenschirm und Geschenkkorb bis hin zu Gutscheinen für Übungsstunden oder eine Massage vieles, was man nicht nur im Alter gut gebrauchen kann.

Alle Angebote, die im Stadtteil Giebel für ältere Menschen von Interesse sein können, sind auch in einer Broschüre zusammengefasst, die im Internet zu finden ist. Mehr Informationen gibt es unter www.stuttgart-giebel.de.