Beim Orgelkino in der Salvatorkirche in Giebel wird Friedrich Wilhelm Murnaus „Faust – eine deutsche Volkssage“ gezeigt. Vertont wird der Stummfilmklassiker vom Domorganisten Johannes Mayr.

Weilimdorf - Zum diesjährigen Kirchweihfest der Salvatorgemeinde gibt es am kommenden Sonntag, 15. November, eine Premiere: Beim Orgelkino wird der Domorganist Johannes Mayr den Stummfilmklassiker Faust von Friedrich Wilhelm Murnau an der Kirchenorgel begleiten. „Das ist etwas Besonderes, was die Leute selten zu sehen und hören bekommen“, sagt die Kirchenmusikerin der Salvatorgemeinde Esther Walter.

 

Sie hat bereits Mayrs Orgelimprovisation zu Fritz Langs Metropolis in der Domkirche St. Eberhard miterlebt und war hellauf begeistert: „Es war absolut beeindruckend, wie er den Film hat leben lassen“, sagt Walter. Teilweise habe sie das Gefühl gehabt, dass sich die Figuren zur Musik bewegen – und nicht andersrum. Während in der Kirche sonst die Musik das Wort ergänze, übernehme die Orgel beim Stummfilm die Erzählfunktion. „Die Musik wird zur Sprache und ersetzt das Wort“, erklärt Esther Walter

Johannes Mayr ist ein vielfach ausgezeichneter Orgelimprovisator. Er lehrt an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik und an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Stuttgarter Eberhardskirche. „Er ist ein Organist und Improvisationskünstler von internationalem Rang“, sagt Walter. Für das Orgelkino notiere er sich vorher einige wenige Themen und ordne den Figuren Motive zu. Das passe aber alles auf eine Din-A4-Seite, der Rest ist Improvisation. „Dabei spielt er während des ganzen Films, die Orgel hat keine Sekunde Pause.“

Murnaus 1926 uraufgeführter „Faust – eine deutsche Volkssage“ mit Emil Hennings als Mephisto sei für eine Aufführung in der Kirche gut geeignet, erklärt Walter: „Das Ringen mit Gott und dem Teufel und die Erlösung durch die Liebe – das alles bietet eine unglaubliche Spannbreite und Fallhöhe.“ Und die Salvatorkirche mit ihren 850 Plätzen und der Vleugels-Orgel biete dafür auch den richtigen Rahmen.

Info: Der Stummfilm „Faust – eine deutsche Volkssage“ wird mit Orgelbegleitung am Sonntag, 15. November, von 17 Uhr an in der Salvatorkirche, Giebelstraße 15, aufgeführt. Der Eintritt ist frei.