Ende Juni hat die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. 2500 Euro aus den Einnahmen des Fests wurden nun der Gustav-Binder-Stiftung gespendet, die verunglückte Feuerwehrleute und deren Familien unterstützt.

Weilimdorf - Anfang Juni hat die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf vier Tage lang ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Einen Teil der Einnahmen des Jubiläumsfests haben die Wehrleute nun für einen guten Zweck gespendet: 2500 Euro gehen an die Gustav-Binder-Stiftung. Diese ist beim Landesfeuerwehrverband angesiedelt und unterstützt Feuerwehrleute, die im Einsatz verunglückt sind, oder deren Hinterbliebenen.

 

„Dass wir einen so großen Betrag weitergeben können, ist den zahlreichen Besuchern beim Jubiläumsfest und dem großen Engagement aller Helfer zu verdanken“, sagte Heiko Schroff, stellvertretender Kommandant der Weilemer Wehr. Allein bei der Kollekte während des ökumenischen Gottesdiensts im Feuerwehrhaus seien 1094 Euro zusammengekommen. Aber auch die Unterstützung der Gewerbetreibenden vor Ort wäre sei wichtig gewesen. Während etwa die Weilimdorfer Selbstständigen von Weilaktiv das große Feuerwerk gesponsort hätten, habe man die weiteren rund 1400 Euro der nun gespendeten Summe unter anderem durch den Getränkeverkauf im Dinkelacker-Partymobil, einem zu einer Bar umgebauten alten Feuerwehrauto, sowie durch den Verkauf von Losen erwirtschaftet, erklärte Schroff. Die Preise für diese Lotterie habe das Hotel Holiday Inn gespendet. „Alle 200 Lose dafür sind gleich am ersten Abend innerhalb einer Viertelstunde verkauft worden“, sagte Schroff.