Freunde haben dieser Tage einen Mann tot in seiner Wohnung gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass er aufgrund seines Drogenkonsums starb.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Polizei gibt am Dienstag eine traurige Nachricht bekannt: Ein Mann ist in der vergangenen Woche Tot in seiner Wohnung an der Weimarstraße im Stuttgarter Westen gefunden worden. Freunde fanden ihn am Freitag, als sie in den Räumen nach dem Bekannten schauen wollten. Er soll kurz vor seinem Tod noch Drogen konsumiert haben. Daher liegt für die Ermittler die Vermutung nahe, dass er ein Opfer seines Drogenkonsums geworden ist. Für die Fachleute des Rauschgiftdezernats ist es der 15. Drogentote in der Landeshauptstadt in diesem Jahr.

 

Das Blut des Toten wird in einem Labor untersucht

Um die genaue Todesursache nachvollziehen zu können, ordnete die Staatsanwaltschaft eine chemisch-toxikologische Untersuchung des Blutes des Toten an. Erst mit dieser lasse sich laut der Polizei der Drogentod eindeutig bestätigen. Die Ergebnisse liegen oft erst nach mehreren Wochen vor, da in den Laboren aktuelle Fälle – etwa für Ermittlungen nach Tötungsdelikten – Vorrang haben.