Die Bezirksbeiräte von Stuttgart-Zuffenhausen haben eine Liste mit 20 Projekten für den Doppelhaushalt 2018/2019 erarbeitet.

Zuffenhausen - Einstimmig haben sich die Bezirksbeiräte in ihrer jüngsten Sitzung auf eine Wunschliste für den Doppelhaushalt 2018/2019 geeinigt. Insgesamt 20 Projekte sind dort zu finden, verteilt auf die jeweils zuständigen Ämter. Der Stuttgarter Gemeinderat wird Ende des Jahres 2017 mit den Haushaltsberatungen beginnen.

 

Besonders wichtig sind den Zuffenhäuser Beiräten fünf Schwerpunktthemen. Dazu zählt die Weiterentwicklung des Sanierungsgebietes Unterländer Straße. In diesem Zusammenhang führen die Räte das „Acocella-Gutachten“ an, eine vom Büro Dr. Acocella Stadt- und Regionalentwicklung erstellte Studie, die dabei helfen soll, Einkaufszentren attraktiver zu machen.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist das Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) Hummelgraben, früher auch unter dem Begriff Valentienplan bekannt. Die Räte wünschen sich, dass das LEK in Verbindung mit dem Biotopverbundplan und der Renaturierung des Feuerbachs umgesetzt wird. Sie hatten seinerzeit dem Bau der neuen Biogasanlage auf dem Gewann Hummelsbrunnen-Süd nur zugestimmt, wenn parallel zu deren Planung und Bau auch das LEK Hummelgraben umgesetzt wird.

Wichtig ist den Zuffenhäuser Lokalpolitikern überdies ein Gedenkort für die Insassen des ehemaligen Lagers auf der Schlotwiese. Dort hatten unter anderem während des Zweiten Weltkriegs aus ihrer Heimat verschleppte Russen hausen müssen, nach dem Krieg waren dort dann zeitweise mehr als 1000 aus ihrer Heimat vertriebene Donauschwaben unter menschenunwürdigen Zuständen untergebracht. Der Gedenkort, so die Forderung der Räte, soll dem Standort für die auf der Schlotwiese immer noch vorgesehene Ballspielhalle nicht in die Quere kommen.

Eine Erweiterung der Grundschule Zazenhausen steht ebenfalls oben auf der Wunschliste. Vor dem Hintergrund der Aufsiedlung des Stadtteils (vor allem des Areals Hohlgrabenäcker) reichen die rund 220 Plätze nicht mehr aus. Fünfter Favorit auf der Wunschliste ist der Zuffenhäuser Friedhof. Die Bezirksbeiräte möchten, dass dessen Aussegnungshalle erneuert wird. Vor allem die sanitären Verhältnisse dort gelten als absolut unbefriedigend.