Ein Radfahrer fährt bei Rot über die Ampel und flüchtet dann vor der Polizei. Mit seinem Fahrverhalten gefährdet er auf seiner Flucht mehrere Personen. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Stuttgart - Ein unbekannter Fahrradfahrer hat am Donnerstagnachmittag in der Frankenstraße in Stuttgart-Zuffenhausen eine rote Ampel missachtet und ist danach vor einer Polizeistreife geflüchtet.

 

Laut Polizei hielt der Fahrradfahrer gegen 16 Uhr zunächst an der Kreuzung Schwieberdinger Straße/Wernerstraße/Frankenstraße bei Rot hinter einem Auto an, der Streifenwagen stand auf der gegenüberliegenden Seite. Plötzlich fuhr der Radfahrer los, fuhr an dem vor ihm stehenden Auto vorbei, überquerte trotz Rot die Kreuzung und fuhr die Frankenstraße Richtung Burgunderstraße entlang.

Radfahrer flüchtet vor Polizei

Der Streifenwagen nahm sofort die Verfolgung auf. Trotz entgegenkommender Fahrzeuge und stockendem Verkehr gelang es der Polizei, den Radfahrer anzusprechen. Er sollte den Beamten zu einem nahegelegenen Parkplatz folgen. Der Radfahrer täuschte zunächst Kooperation vor, flüchtete dann jedoch plötzlich in Richtung Ludwigsburger Straße.

Er fuhr Slalom zwischen den Autos, so dass diese abbremsen mussten. An der Kreuzung mit der Ludwigsburger Straße fuhr der Radfahrer erneut über eine rote Ampel und kreuzte die Straße. Mehrere Auto mussten scharf bremsen. Im Bereich der Hans-Vaut-Straße gelang es dem Radfahrer, den Streifenwagen abzuhängen, da er in einen Fußweg einbog, der durch Poller abgesperrt war.

Personenbeschreibung liegt vor

Der unbekannte Radfahrer ist etwa 30 Jahre alt und trug eine rote Jacke, einen Fahrradhelm, einen beigen Schal und eine Sonnenbrille. Er fuhr ein weißes Mountainbike, an dem zwei Taschen angebracht waren. Zeugen und Personen, die von dem Unbekannten gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990 3700 zu melden.