Gegen den Aufsteiger aus Erfurt reicht es für die Bundesliga-Volleyballerinnen von MTV Allianz Stuttgart auch mit der zweiten Garnitur zu einem lockeren 3:0-Sieg. Doch die nächsten Aufgaben werden ungleich schwerer.

Stuttgart - Gerade einmal 68 Minuten haben Stuttgarts Volleyball-Frauen gebraucht, um den Aufsteiger am Mittwochabend mit 3:0 (25:19, 25:21, 25:17) zu schlagen. Für Schwarz-Weiß Erfurt sieht es bei bisher erst drei Siegen düster aus mit dem Klassenverbleib. Aber im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Play-offs kann das Team von Allianz MTV Stuttgart keine Rücksicht nehmen. Im Gegenteil: Stuttgarts Trainer Guillermo Naranjo Hernández nutzte die Gelegenheit gegen den schwächeren Gegner, seine zweite Garnitur einzuschleifen und schonte seine Stammkräfte.

 

Immerhin gab es schon im Hinspiel Anfang Dezember einen klaren Sieg, mit einem denkwürdiger zweiten Satz, den Stuttgart mit dem rekordverdächtigen, aber für den Gegner demütigenden Ergebnis von 25:5 gewann. Und dann hat sich vergangenen Samstag auch noch Erfurts Hauptzuspielerin Alison Skayhan verletzt (Bänderriss im Sprunggelenk). „Wir hatten letzten Samstag ein anstrengendes Fünfsatz-Spiel und wir haben zwei lange Reisen nach Schwerin und nach Prostejov im europäischen CEV-Pokal vor uns, insofern haben eben die gespielt, die sonst weniger spielen“, sagte Trainer Hernández. „Und sie haben ihre Sache gut gemacht. Mehr war nicht nötig.“

Am Samstag geht es zum Tabellenführer

Die Diagonalspielerin Aiyana Whitney war mit 13 Punkte die erfolgreichste Scorerin, gefolgt von Michaela Mlejnková und Kim Renkema (beide neun), die zum ersten Mal in dieser Saison durchspielte. „Nach so langer Zeit wieder zu spielen, wieder mein Rhythmus zu finden und zu gewinnen, das freut mich sehr“, sagte die niederländische Kapitänin und strahlte.

Die nächste Aufgabe allerdings wird nicht im Schongang zu absolvieren sein: Am Samstag (19 Uhr) kommt es im hohen Norden nicht nur zum Duell mit dem Tabellenführer, sondern auch zum Wiedersehen nach dem gewonnenen Pokalfinale, wenn Allianz MTV Stuttgart auf den SSC Palmberg Schwerin trifft.