Der Sportwagenhersteller Porsche kann in den USA weiterhin auf ihren Kompakt-SUV Macan bauen. Im Juli verkaufte die Volkswagen-Tochter fast 1000 Stück des neuen Modells - und sicherte sich damit ein Absatzplus.

Atlanta - Der Sportwagenhersteller Porsche kann in den USA weiterhin auf ihren Kompakt-SUV Macan bauen. Im Juli verkaufte die Volkswagen-Tochter fast 1000 Stück des neuen Modells - und sicherte sich damit insgesamt ein Absatzplus von knapp 13 Prozent auf 4300 Neuwagen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

 

Ohne den kleinen Bruder des Verkaufsschlagers Cayenne wären die Porsche-Verkäufe allerdings empfindlich geschrumpft: Alle anderen Modelle fanden weniger Käufer als vor einem Jahr. In den ersten sieben Monaten verkaufte Porsche mit gut 27 200 Autos acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Auch hier wäre die Zahl ohne den Macan rückläufig gewesen.