Standortinformation
Mit der Verwendung von GPS- und Datendiensten geben Smartphone-Nutzern stets auch ihren Standort preis – das ist die Voraussetzung dafür, dass das Ingress-Spiel funktioniert. Damit gehen jedoch auch Möglichkeiten einher, die über das Spiel hinausgehen.

 

Werbung
Eine ist zum Beispiel, die Portale zu monetarisieren. Schon heute finden sich beim Hacken der Portale mitunter Medienelemente wie Bilder. Es ist denkbar, dass Google hier künftig gezielt Werbung versteckt oder mit exklusivem Spielzubehör die Aufmerksamkeit auf bestimmte Orte lenkt.

Straßenfotos
Nicht zuletzt hat Google mit dem Spiel aber auch eine Form von „crowdbasiertem Street View“ geschaffen: die Menge bestimmt, was interessant ist – samt Verortung und Beschreibung der interessantesten Objekte.

Datenbrille
Ingress könnte zudem das erste Spiel für Googles kommende Datenbrille sein – die Verbindung aus ortsbasierten Diensten und computergestützten Zusatzinformationen zur Realität (Augmented Reality) scheint jedenfalls wie dafür gemacht. Einen Vorteil hätte diese Verknüpfung: Die „Agenten“ der jeweiligen Fraktionen unterwegs liefen nicht mehr Gefahr, in andere Menschen oder Laternenpfosten zu stolpern, weil sie gerade ein Portal ansteuern und dazu unentwegt auf ihr Smartphone starren müssten.