Noch bis Sonntag, 30. November, können Sie sich melden, um Menschen, die sich in besonderem Maße engagieren, für den Ehrenamtpreis Stuttgarter des Jahres vorzuschlagen.

Stuttgart - Die zweite Auflage der Aktion Stuttgarter des Jahres ist wieder ein voller Erfolg. Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Versicherungsgruppe wollen ehrenamtlich engagierte Menschen auszeichnen. Dazu stiften sie eine Summe von insgesamt 30 000 Euro. Gesucht werden zehn Personen, die sich vorbildlich in die Gesellschaft einbringen. Eine prominent besetzte Jury wird aus den Vorschlägen auswählen.

 

Eines steht fest: die Jury wird es nicht leicht haben. Fast alle der eingegangenen Vorschläge sind preiswürdig. Das ist ein Beleg dafür, dass ehrenamtliches Engagement in Stuttgart zur Normalität gehört, dass es speziell in dieser Stadt besonders viele Menschen gibt, die sich für andere einsetzen, ohne dies an die große Glocke zu hängen. Die Frauen und Männer haben es verdient, geehrt zu werden.

Das ist das Ziel der Aktion Stuttgarter des Jahres. Die Vorschlagsfrist dafür läuft am kommenden Sonntag, 30. November, aus. Wer also noch einen Stuttgarter des Jahres kennt, muss sich beeilen. Das kann der Nachbar sein, der für die ältere Dame im vierten Stock regelmäßig einkauft oder die Schülerin, die im Asylbewerberheim Deutsch-Unterricht gibt.