Zum dritten Mal haben die Stuttgarter Versicherung und die Stuttgarter Zeitung die Stuttgarter des Jahres gekürt. Die zehn Preisträger stehen exemplarisch für 158 000 Menschen, die sich in Stuttgart ehrenamtlich engagieren, meint StZ-Lokalchef Holger Gayer.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Als der „Gutmensch“ zum Unwort des Jahres 2015 gewählt wurde, ist das ein Fanal gewesen. Weil ein dem Grunde nach durch und durch positiver Begriff immer häufiger missbraucht worden war, sah sich die hochkarätige Jury genötigt, mit ihrem Votum auf diese Perversion der Sprache hinzuweisen. „Als ‚Gutmenschen‘ wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen“, hieß es seinerzeit in der Begründung der Linguisten und Germanisten im Wahlgremium. Und: „Mit dem Vorwurf ‚Gutmensch‘ werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert.“

 

Was für ein schrecklicher Befund! Denn in Wahrheit ist es genau andersherum: Wohl der Stadt, die so viele Gutmenschen hat wie Stuttgart. Sie sind es, die die Gesellschaft zusammenhalten, weil sie sich für das Gemeinwohl engagieren, ohne einen Lohn dafür zu verlangen, der in Euro und Cent messbar wäre. Menschen sind das wie Jutta Schüle, Margot Dorn, Dietmar Böhringer, Julia Schäuble, Roland Baur, Christian Menzel, Stephan Rauscher, Simon Reichenauer, Hans-Dieter Mechler, Petra Reichelt, Dominik Braun, Nilgün Tasman und Hans Ulrich Scholpp. Allesamt stehen sie nicht täglich im Rampenlicht. Aber genau aus diesem Grund sind sie für uns die Stuttgarter des Jahres.

158 000 Ehrenamtliche sind in Stuttgart aktiv

Zum dritten Mal haben die Stuttgarter Versicherungsgruppe und die Stuttgarter Zeitung ihren Ehrenamtspreis ausgelobt. Er ist am Montag in den Wagenhallen an die genannten Personen verliehen worden, weil jeder Einzelne von ihnen ein Gutmensch ist – ein Mensch, der Gutes getan hat. Jeder hat sich auf seine Weise engagiert, an seinem Platz, zu seiner Zeit, für Obdachlose, Kranke, Arbeitslose, Flüchtlinge. So viel Engagement tut gut – jenen, denen geholfen wird, ohnehin, und auch den Helfern selbst, die spüren dürfen, wie wertvoll das Geben ist.

Und das Schönste daran: die Preisträger sind nicht alleine. Sie stehen auch stellvertretend für die rund 158 000 anderen Ehrenamtlichen, die in Stuttgart aktiv sind. Sie alle haben einen Preis verdient. Doch weil wir nicht alle auf die Bühne bitten können, nutzen wir dieses Forum, um eines der wichtigsten Worte zu sagen, die wir in unserem Wortschatz haben: Danke!