Pünktlich zum Frühlingsfest bieten der Veranstalter und die Taxizentrale einen weiteren Haltepunkt. Ob er von den Fahrgästen akzeptiert wird, ist offen.

Stuttgart - Wenn es nach den Verantwortlichen geht, sollen in Zukunft die Chancen auf eine Taxifahrt nach dem Besuch auf dem Cannstatter Wasen wesentlich höher sein: Am Samstag ist auf dem Festgelände ein weiterer Taxihaltepunkt eingerichtet worden, der die Suche nach einem Taxi erleichtern soll. Neben dem Hauptgebäude der Veranstaltungsgesellschaft In Stuttgart setzen Taxifahrer ihre Gäste ab und sammeln wieder Neue ein, der Parkplatz P10 wird als Aufstell- und Anfahrfläche mitgenutzt. Bis zu 50 Taxen sollen dort Platz haben. Der neue Taxistopp ist das Ergebnis eines langen Streits zwischen dem Veranstalter und der Stadtverwaltung auf der einen und der Taxizentrale auf der anderen Seite. Beim Volksfest im Herbst vergangenen Jahres gipfelte die Auseinandersetzung schließlich in einem Streik der Taxifahrer.

 

Keine endgültige Lösung

Von einer endgültigen Lösung wollen weder der Veranstalter noch die Taxizentrale sprechen. „Wir werden in den kommenden drei Wochen erst einmal testen, wie das Angebot von den Besuchern angenommen wird, und die Situation genau beobachten“, sagte der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft, Andreas Koll, am Samstag am Rande der offiziellen Eröffnungsfeier. Und auch Murat Arslan, Vorstandschef der Taxizentrale Stuttgart, äußerte sich vor Frühlingsfestbeginn zunächst eher skeptisch: „Die Besucher haben sich an die alten Taxihaltepunkte gewöhnt. Wir müssen abwarten, ob der neue, zusätzliche Haltepunkt auf dem Gelände angenommen wird.“ Bewährt sich der neue Haltepunkt jedoch, soll er in ähnlicher Form bereits beim kommenden Volksfest im September wieder eingerichtet werden. Die beiden Halteflächen an der Daimlerstraße und dem Veielbrunnenweg werden weiterhin bedient.

Taxis keine Mangelware

Am vergangenen Wochenende waren Taxis zumindest keine Mangelware – und zwar an keinem der Haltepunkte rund um das Festgelände. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass beim Frühlingsfest weniger ausländische Touristen unterwegs sind, die nach einem Besuch auf dem Wasen zum Hotel zurückgebracht werden wollen. Zur Erinnerung: auf dem Volksfest im Oktober sind während der 17 Tage rund 3,5 Millionen Besucher unterwegs, beim Frühlingsfest während der 23 Tage nur rund 1,5 Millionen. Die neue Sammelstelle ist von den Wasenbesuchern nur bedingt angenommen worden: Vereinzelte Fahrgäste hatten sich an dem Taxistopp am Wasenparkplatz eingefunden.

Viele Wasenbesuchern sprechen sich immer wieder für das Ein- und Aussteigen in Taxis an der Mercedesstraße aus. Diese Option scheint allerdings offenbar vom Tisch zu sein: Sowohl die Straßenverkehrsbehörde als auch die Polizei hatten Sicherheitsbedenken für die Besucher und den Verkehr angemeldet.