Noch zwei Tage bis Weihnachten und noch immer kein Geschenk? Ab in die Stuttgarter City, werden sich am Montagnachmittag viele gedacht haben. Die Folge: verstopfte Straßen und volle Parkhäuser.

Stuttgart-Mitte - Am Montagnachmittag ist in der Stuttgarter Innenstadt der Straßenverkehr gehörig ins Stocken geraten.

 

Auf den Hauptverkehrsadern der City wie der Heilbronner Straße, der Theodor-Heuss-Straße oder der Konrad-Adenauer-Straße mussten Autofahrer gehörig Geduld mitbringen. "Das sind die Last-Minute-Geschenke-Einkäufer", sagte ein Sprecher der Polizei. Laut Ralf Thomas, dem Leiter der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), hatte man sich auf einen solchen Ansturm bereits eingestellt. "Es ist schon viel los, aber es ist der normale Einkaufsverkehr vor Weihnachten", so Thomas. Wegen der Ferien konzentriere sich der nun eben unter der Woche, allein das sei etwas ungewöhnlich.

Parkhäuser teils komplett voll

Den Ansturm der Weihnachts-Shopper bekam man auch in den Stuttgarter Parkhäusern zu spüren. Vor allem rund um die Königstraße waren Parkhäuser wie das der Königsbaupassage, der Stephangarage, dem Friedrichsbau sowie die Häuser am Rotebühlplatz, der Liederhalle, der Landesbibliothek, sowie die Hofdienergarage und das Parkhaus am Haus der Geschichte zeitweise komplett voll. Ralf Thomas rät Autofahrern, die zum Einkaufen nach Stuttgart wollen, die Parkleitsysteme zu beachten. "Dann steht man nicht ewig vor einem Parkhaus und wartet auf einen freien Platz, sondern wird direkt zu einem freien Parkhaus geleitet." Das sei dann zwar unter Umständen etwas weiter weg, dafür habe man aber einen freien Platz.

Verkehrsleitzentrale schaltet Ampeln anders

Bei der Verkehrsleitzentrale versuche man derweil, den Verkehr am Rollen zu halten, indem man in die Ampelschaltungen eingreift. Aber auch das helfe nur bedingt: "Das bringt ja auch nichts, wenn es sich vor den Parkhäusern bis auf die Straßen staut", so Thomas. Der IVLZ-Leiter rät den Shoppern zudem, beispielsweise den Sonderverkehr der Stadtbahn mit der Linie U11 zu nutzen, die zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Neckarpark in Bad Cannstatt verkehrt. Die Polizei bittet Autofahrer, die in die Stuttgarter Innenstadt wollen, die Park-and-Ride-Möglichkeiten zu nutzen.

Eine Übersicht darüber sowie einen Überblick über den Verkehr in Stuttgart finden Sie hier.