Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung wird Matthias Foremny neuer Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Er folgt auf Michael Hofstetter, der mit dieser Saison seine siebenjährige Amtszeit beendet.

Stuttgart - Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung wird Matthias Foremny neuer Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Er folgt auf Michael Hofstetter, der mit dieser Saison seine siebenjährige Amtszeit beendet. Der 1972 in Münster geborene Foremny war zuletzt von 2003 bis 2012 Generalmusikdirektor und Operndirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin. Er dirigiert an den Opernhäusern in Hamburg, Leipzig sowie Berlin (Deutsche Oper) und ist mittlerweile ein international gefragter Künstler. Matthias Foremny ist dem Kammerorchester seit vielen Jahren als Gast verbunden und soll der Wunschkandidat auch des Orchesters gewesen sein. Die Personalie soll am Donnerstag in Stuttgart bekannt gegeben werden.