Der VfL Bochum seine Leihgabe Daniel Engelbrecht vom Drittligisten Stuttgarter Kickers zurück. Damit drückt der Schuh vor allem in der Offensive des Teams.

Stuttgart - Die Saison in der dritten Fußballliga ist zwar seit Samstag beendet – doch die Arbeit bei den Stuttgarter Kickers geht weiter. Zumindest für den Trainer Massimo Morales und das Präsidiumsmitglied Guido Buchwald, die am Donnerstag lange die Köpfe zusammensteckten. Ergebnis: vor allem in der Offensive des Teams drückt der Schuh.

 

Auch, weil der VfL Bochum seine Leihgabe Daniel Engelbrecht zurückhaben will. Besser sieht es bei dem Linksverteidiger Fabian Baumgärtel aus, dessen Stammverein SpVgg Fürth dem Abwehrspieler keine Steine in den Weg legen würde. Und beim Torhüter Günay Güvenc „sind wir in engen Verhandlungen“, sagt Buchwald. Keine Rolle mehr spielen dagegen Jerome Gondorf und – wohl auch – Tobias Rühle.

Bei ihm hängt es auch von den Verhandlungen mit anderen Offensivspielern ab. Zu Felix Luz (Burghausen) besteht derzeit kein Kontakt, interessanter wären da wohl die zwei Karlsruher Elia Soriano und Simon Brandstetter. Beide haben allerdings beim Zweitligaaufsteiger noch einen Vertrag. Was die Defensive angeht, würden die Kickers gerne Patrick Auracher behalten, „allerdings nur, wenn er in unseren finanziellen Rahmen passt“, sagte Buchwald. Er hat für die erste Mannschaft etwa zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Bestens in das sportliche Konzept würde Aytac Sulu passen, der Abwehrchef von Darmstadt 98. Sollten die eigentlich abgestiegenen Hessen aufgrund des Lizenzentzugs eines Konkurrenten aber doch in der Liga bleiben, würde sich sein Vertrag verlängern – ansonsten wäre er für die Kickers eine willkommene Verstärkung.