Die Stuttgarter Kickers haben in der 3. Fußball-Liga am 5. Spieltag ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim VfB Stuttgart II gewann die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Samstag hochverdient mit 4:1 (2:1).

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Der Bann ist gebrochen – für die Stuttgarter Kickers. Ausgerechnet im Derby beim VfB Stuttgart II hat der Aufsteiger den ersten Sieg in der dritten Fußball-Liga geschafft. „Natürlich sind wir erleichtert“, sagte der Kickers-Trainer Dirk Schuster, „auch wenn der Sieg sicher etwas zu hoch ausgefallen ist.“ Zunächst einmal geriet seine Mannschaft in der 13. Minute in Rückstand, als Soufian Benyamina einen Schuss von Janzer zum 1:0 für den VfB verlängerte.

 

Doch die Kickers schlugen zurück: Dominique Fennell gelang mit einem „Tor des Monats“ der Ausgleich (20. Minute), und kurz vor der Pause nutzte Marco Grüttner ein Missverständnis zwischen dem VfB-Torhüter André Weis und Innenverteidiger Thomas Geyer zur Führung. Nach dem Wechsel übernahm der VfB zwar das Kommando, aber die Kickers machten die Tore. Das 3:1 durch Mahir Savranloiglu (54.), nachdem die VfB-Mannschaft heftig protestierte. „Jeder hat gehört, dass der Schiedsrichter zuvor abgepfiffen hatte“, sagte Weis. Half alles nichts. In der Nachspielzeit nutzte erneut Grüttner einen Konter zum 4:1-Endstand. Zuvor hatte ausgerechnet der VfB-Kapitän Tobias Rathgeb vor den 6125 Zuschauern im Gazi-Stadion einen Foulelfmeter an den Pfosten gesetzt (70.). „Ich weiß nicht, wie es nach einem Anschlusstreffer ausgesehen hätte“, sagt Schuster.