Die Premiere ist gelungen. Das erste „Heimspiel“ im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen hat der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers am Samstag gegen Jahn Regensburg 3:1 (2:1) gewonnen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Die Premiere ist gelungen. Das erste „Heimspiel“ im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen hat der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers am Samstag gegen Jahn Regensburg 3:1 (2:1) gewonnen. „Die Mannschaft ist etwas schwer ins Spiel gekommen“, sagte der Kickers-Trainer Horst Steffen, „aber sie hat Moral bewiesen.“ Er sprach nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Wehen auf den erneuten Rückstand gegen Regensburg an. Schon nach neun Minuten hatte Aias Aosman die Gäste in Führung gebracht, als die gesamte Hintermannschaft in einen Kollektivschlaf verfallen war. Doch ein Doppelschlag durch Marc Stein sowie Lhadi Badiane (25. und 28. Minute) drehte das Spiel. Als sich die Kickers nach der Pause wieder etwas schwerer taten, gelang Sandrino Braun in der 81. Minute mit einem 30-Meter-Schuss für die Entscheidung. Erstes Spiel, erster Sieg. Die Kickers dürfen wieder kommen – nach Reutlingen. „Die Atmosphäre war sehr gut“, sagte der Trainer Steffen, „ich hoffe natürlich, dass nächstes Mal vielleicht noch ein paar mehr Zuschauer kommen.“ 2765 Besucher waren es diesmal, nächsten Samstag kommt Mainz 05 II an die Kreuzeiche, aber davor geht es am Dienstag noch zum Aufsteiger nach Großaspach. „Ich denke schon, dass das ein besonderes Spiel ist“, sagt Steffen zu dem Derby.