Tomasz Kaczmarek hat den Ernst der Lage erkannt. „Wir befinden uns im absoluten Existenzkampf“, sagt der Trainer der Stuttgarter Kickers vor der Partie am Samstag in Offenbach. Am Montag endet dann seine zehnmonatige Ausbildung zum Fußballlehrer.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Tomasz Kaczmarek hat sich schon vor dem 0:1 gegen TuS Koblenz auf knallharte Wochen eingestellt: „Wir werden bis zum Ende gegen den Abstieg spielen“, hatte der Trainer des seit neun Spielen sieglosen Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers die Lage ziemlich realistisch eingeschätzt. Anderen im Umfeld des Vereins ist der Ernst der Situation wohl erst nach der sechsten Heimniederlage in dieser Saison klar geworden: „Es kann schon sein, dass das dem einen oder anderen nicht komplett klar war. Jetzt hat es bestimmt jeder verstanden, dass wir im absoluten Existenzkampf stehen“, sagt der Coach vor dem Auswärtsspiel an diesem Samstag (14 Uhr) bei Kickers Offenbach.

 

Stürmer Luca Pfeiffer ist zurück im Team

Für ihn selbst geht in der Woche nach der Partie beim direkten Konkurrenten die Doppelbelastung zu Ende. Kaczmarek absolviert am kommenden Montag seine letzte Prüfung zum DFB-Fußball-Lehrer. „Darüber bin ich froh, aber der Lehrgang hat meine Arbeit bei den Kickers nicht beeinträchtigt“, stellt der 32-Jährige klar. „Es gab keine Überschneidungen, da ich alle Prüfungen auf unseren freien Montag legen konnte.“

Bei der Partie in Offenbach hat der Trainer bis auf das verletzte Trio Daniel Schulz, Mijo Tunjic und Antonio Morella alle Mann an Bord. In der Innenverteidigung werden wohl erneut Ryan Malone und Marvin Jäger auflaufen. „Beide waren gegen Koblenz gut und haben kaum etwas zugelassen“, lobt Kaczmarek. Er hofft, dass er schnell eine Stammformation findet: „Ziel ist es, dass möglichst immer die gleichen acht, neun, zehn Spieler auflaufen.“ In Offenbach kehrt Stürmer Luca Pfeiffer nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre ins Team zurück. Doch die nächsten Sperren drohen: Sandro Abruscia und Maurizio Scioscia stehen aktuell bei vier gelben Karten.