Die Stuttgarter Kickers brauchen dringend Punkte. Für Sonntag sind die ersten Trainingseinheiten der Profis angesetzt, bevor es bald ins Trainingslager geht. Mit dabei sind drei neue Gesichter.

Stuttgart - Es kann nur besser werden. Unter diesem Motto wird bei den Stuttgarter Kickers das neue Jahr in Degerloch eingeläutet – wo am Sonntag (10 und 14 Uhr) die ersten Trainingseinheiten angesetzt sind. Verbunden mit neuen Gesichtern. Geplant sind die Neuverpflichtungen des Stürmers Bajram Nebihi (Union Berlin), des Defensivspielers Klaus Gjasula (Kickers Offenbach) sowie eines dritten Defensivmannes (José-Alex Ikeng?/zuletzt Hansa Rostock). Am 6. Januar geht’s dann ins Trainingslager auf Teneriffa, mit 26 Mann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass noch Spieler mit Vertrag zu Hause bleiben müssen.

 

Neben Daniel Engelbrecht, der mit dem Regionalligisten Viktoria Köln in Verbindung gebracht wird, dürften die Eigengewächse Daniel Kaiser, Marco Gaiser und Andreas Ivan betroffen sein – und wahrscheinlich auch der Langzeitverletzte Marco Calamita, der in dieser Saison noch keinen Einsatz aufweist, und eventuell in der zweiten Mannschaft des Drittligisten Spielpraxis bekommen soll. Ein Fragezeichen steht auch hinter Gratas Sirgedas, der bisher nur auf einen Kurzeinsatz kam. „Wir müssen sicher noch über den einen oder anderen diskutieren, was für ihn das Beste ist“, sagt Sportdirektor Michael Zeyer.

Es gibt auch weiteren Abgang: der Chefscout Danijel Baric hat die Blauen verlassen und fungiert künftig als Trainer der TSG Balingen II, wo er auch den Cheftrainer Klaus Steidle unterstützt.