Michael Zeyer bleibt bis 2017 Sportdirektor beim Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers. Das sagte Präsident Rainer Lorz am Montag auf der Mitgliederversammlung.

Stuttgart - Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hat den auslaufenden Vertrag mit Sportdirektor Michael Zeyer bis 2017 verlängert. Man wolle den Weg mit Zeyer und dem bis 2016 gebundenen Trainer Horst Steffen weitergehen, sagte Präsident Rainer Lorz am Montag auf der Mitgliederversammlung. „Wenn am Ende der Aufstieg in die zweite Liga steht, wären wir sehr zufrieden“, sagte Lorz.

 

Wirtschaftlich blickt der Traditionsverein auf ein ordentliches Jahr zurück. Der Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2013/2014 habe bei 27 000 Euro gelegen. Für die laufende Spielzeit rechne man erneut mit einem positiven Ergebnis. Die Gesamtschulden der „Blauen“, die mittelfristig in die zweite Bundesliga zurückkehren wollen, liegen den Angaben zufolge bei knapp 2,7 Millionen Euro.

Als Sponsor für seine Nachwuchsabteilung hat der Tabellenneunte der dritten Liga den Sportwagenbauer Porsche gewonnen. Das Unternehmen werde von der kommenden Saison an Namensgeber der Fußball-Akademie des Vereins, gab Lorz bekannt. Für die zunächst auf drei Jahre vereinbarte Zusammenarbeit seien zudem viele weitere Maßnahmen geplant. Laut früherer Medienberichte zahlt Porsche etwa 350 000 bis 400 000 Euro pro Jahr. Von dem Einstieg erwarte man zudem „eine große Sogwirkung mit Blick auf andere Sponsoren“, sagte Lorz.