Kurz vor der Schließung wird das Café Scholz in Stuttgart-Mitte noch Tatort eines Diebstahls – Unbekannte stehlen in der Nacht zum Montag Teile der teuren Außenbestuhlung.

Kurz vor der Schließung wird das Café Scholz in Stuttgart-Mitte noch Tatort eines Diebstahls – Unbekannte stehlen in der Nacht zum Montag Teile der teuren Außenbestuhlung.

 

Stuttgart-Mitte - In der Nacht zum Montag haben Unbekannte Teile der Außenbestuhlung des Café Scholz am Marktplatz in Stuttgart-Mitte gestohlen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere tausend Euro, so ein Sprecher der Polizei.

Die Diebe hätten die 15 Stühle und vier Tische mitsamt dem Drahtseil gestohlen, mit welchem diese gesichert waren. Ob die Unbekannten das Diebesgut in einen Transporter geladen haben, ist laut Polizei noch nicht klar.

Bestuhlung hat auch emotionalen Wert

Laut Miteigentümerin Stephanie Benzing haben die Stühle und Tische nicht nur monetären Wert. „Das sind echte französische Klassiker aus den vierziger Jahren. Und wie viele auf diesen Stühlen und an diesen Tischen schon ihre Lebensgefährten kennengelernt haben. Immerhin gab es uns hier ja schon seit zehn Jahren“, sagt sie. Die Eigentümerin hofft nun, dass sich Zeugen melden. „Die Stühle und Tische wurden in unserem speziellen Grün lackiert und man sieht sofort, dass die zu uns gehören“, sagt sie. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 bei der Polizei melden.

Diebstahl kommt kurz vor der Schließung

Ist der Diebstahl ohnehin schon ein großes Ärgernis, kommt er  obendrein zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Das Café Scholz schließt zum 1. April seine Pforten am Marktplatz und die Außenbestuhlung wollte Benzing eigentlich verkaufen. „Wir hatten so viele Einzelanfragen, dass wir gesagt haben, okay, wir setzen einen Termin fest, an dem Leute die Stühle und Tische anschauen und diese kaufen können“, sagt sie. Am 15. April haben Interessierte dazu im Blumenladen Scholz am Höhenpark auf dem Killesberg Gelegenheit. Stephanie Benzing hofft, dass bis dahin auch die gestohlenen Tische und Stühle wieder aufgetaucht sind.