Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will drei Schlüsselstellen im Rathaus mit Vertrauten besetzen. Doch er umgibt sich auch mit Mitarbeitern, die schon sehr eng mit Wolfgang Schuster zusammengearbeitet haben.

Stuttgart - Wer erwartet hatte, der neue Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) werde nach seinem Amtsantritt im Rathaus mit eisernem Besen kehren, sieht sich getäuscht. Das mag auch daran liegen, dass es nicht so einfach ist, leitende Verwaltungsmitarbeiter – wie etwa die Wirtschaftsförderin Ines Aufrecht – zu versetzen: Der Christdemokratin trauen an der Rathausspitze zwar nicht viele zu, Kuhns Credo von den grünen Ideen, mit denen man schwarze Zahlen schreibt, in die Tat umzusetzen. Eine vergleichbar dotierte Stelle für die Beamtin innerhalb der Stadtverwaltung ließ sich aber nicht finden, sie darf sich also weiterhin um die Belange der Unternehmen in der Stadt kümmern. Auf anderen Positionen freilich hat Kuhn neue Leute installiert beziehungsweise vorgesehen, die seine politischen Vorstellungen teilen – und denen er absolut vertrauen kann.