Die Stuttgarter Zeitung widmet den 23 Stadtbezirken in den nächsten vier Wochen eine große Serie. Täglich wird ein Bezirk vorgestellt.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Stuttgart ist eine Stadt mit vielen Gegensätzen. Zwischen dem tiefsten Punkt in Mühlhausen und dem höchsten Gipfel (die Bernhardshöhe mit 549 Metern über Normalnull) liegen beinahe 350 Höhenmeter, was vielleicht noch nicht alpin ist, aber doch mit der Steilheit des spektakulären Albtraufs locker mithalten kann. Und im Westen des Stadtgebiets erstreckt sich der Rot- und Schwarzwildpark, in dem außer dem Förster fast niemand wohnt – einen Steinwurf entfernt beginnt der Stuttgarter Westen, der mit mehr als 12 000 Einwohnern pro Quadratkilometer zu den am dichtesten besiedelten Quartieren in ganz Deutschland zählt.

 

Die Lebendigkeit und Unverwechselbarkeit Stuttgarts speist sich auch aus diesen Gegensätzen. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man die 23 Stadtbezirke Stuttgarts, von Bad Cannstatt bis Zuffenhausen, einzeln in den Blick nimmt. Dann erst offenbart sich, wie vielfältig die Facetten dieser Stadt sind und wie reich und vielfältig das Leben in Stuttgart ist. Die Villen auf dem Killesberg und die Mietkasernen im Hallschlag, die umtriebigen Industriegebiete am Neckar und das beschauliche Dorf Uhlbach, Cannstatt mit seiner 2000-jährigen Geschichte und Freiberg, das erst nach dem Krieg auf freiem Feld entstanden ist, die alt eingesessenen Schwaben und die Menschen aus 170 Nationen – alles gehört zu Stuttgart, alles trägt zur Einzigartigkeit dieser Stadt bei.

Die Stuttgarter Zeitung widmet den 23 Stadtbezirken deshalb in den nächsten vier Wochen eine große Serie. Täglich stellen wir einen Bezirk auf einer ganzen Seite vor. Diese große Aufmerksamkeit ist schon deshalb gerechtfertigt, weil die Menschen vor allem in ihrem Bezirk leben, einkaufen und ausgehen – die ständige Fokussierung auf die Innenstadt entspricht nicht dem Lebensgefühl vieler Stuttgarter. Das sind deshalb die Leitfragen, die sich die Autoren der StZ in ihren Porträts stellen: Was macht die Besonderheit eines Stadtbezirkes aus? Wie zufrieden sind die Menschen mit ihrem Quartier? Und natürlich, welche Probleme gibt es im Bezirk? Denn es ist nicht die Absicht der StZ, Schönwetterporträts zu schreiben, die sich nur für Hochglanzbroschüren eignen.

Die verborgenen Schönheiten der Stadt

Und natürlich kann so eine Serie nicht am grünen Tisch entstehen. Die Autoren sind sowieso viel in den Stadtbezirken unterwegs, und für jeden Teil haben sie sich nun nochmals aufgemacht, um gemeinsam mit einer ganz besonderen Person durch die Viertel zu spazieren. Es handelt sich in der Regel gar nicht um Prominente, die die StZ sich ausgesucht hat, sondern um normale Menschen, die stellvertretend für ihren Bezirk stehen: in Wangen wird es zum Beispiel ein Daimler-Mitarbeiter sein, der in der Freizeit einen Wengert bearbeitet; oder im Osten wird es eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei sein, die sich vor allem für die Bildung der Migranten einsetzt.

Vervollständigt wird jede Seite durch eine große Grafik, in der alle wichtigen Zahlen, Fakten und Daten für jeden Stadtbezirk aufgeführt sind; in einem dazu gehörigen Text werden die wichtigsten dieser Daten erläutert und interpretiert. Zur Abrundung gibt es zuletzt für jeden Stadtbezirk einen Abriss seiner Geschichte. Denn nur wenn man die Ursprünge und das Herkommen kennt, kann man die Besonderheiten eines Stadtbezirks begreifen.

Diese Serie soll allerdings keine Einbahnstraße sein. Jeder Leser kann auf der Homepage der Stuttgarter Zeitung Ansichten zu seinem Stadtbezirk äußern, weitere Aspekte hinzufügen oder Klischees hinterfragen. Und jeder kann auf der Homepage eigene Fotos vom Stadtbezirk einstellen – im besten Fall entstehen so im Laufe der nächsten Wochen schöne, aber ungeschönte Fotoalben für jeden Stadtbezirk.

Die weniger beachteten Viertel der Stadt will die StZ von Montag an in den Mittelpunkt stellen, den manchmal verborgenen Schönheiten der Stadt will sie nachspüren. Es wird, das lässt sich schon jetzt versprechen, eine Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen – und mit vielen interessanten Begegnungen.