Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt erfreute sich in diesem Jahr großer Beliebtheit. Das hat Gründe.

Stuttgart - Mehr als vier Millionen Menschen haben nach Angaben der Veranstalter den Weihnachtsmarkt in Stuttgart besucht - rund eine halbe Million mehr als im Vorjahr. Es sei der beste seit zwölf Jahren gewesen, sagte der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, Andreas Kroll, am Freitag. Die Besucher seien trotz des Anschlags in Berlin noch zahlreich auf den Weihnachtsmarkt gekommen. Die hohe Polizeipräsenz sei gut aufgenommen worden.

 

Zur deutlich höheren Besucherzahl sagte Kroll: „Das lag an dem guten Wetter und dem langen Zeitraum des Marktes.“ Der Markt ist traditionell ein beliebtes Ziel für Reisegruppen mit dem Bus. Gut die Hälfte davon sei aus Deutschland, ein Drittel aus der Schweiz. Der Weihnachtsmarkt lief Kroll zufolge durchweg friedlich ab. Die Zahl der Taschendiebstähle sei zurückgegangen und es habe keine großen Zwischenfälle gegeben.