Der Startschuss für das 37. Stuttgarter Weindorf ist gefallen. Nun können die Besucher wieder mehr als 500 Weine aus Baden und Württemberg sowie regionale Spezialitäten genießen. Die Preise fürs Viertele variieren dabei stark.

Stuttgart - Der Startschuss für das 37. Stuttgarter Weindorf ist gefallen. Am Mittwoch um 11 Uhr öffneten die 28 Wirte ihre Lauben auf dem Marktplatz, dem Schillerplatz und in der Kirchstraße für die Öffentlichkeit. Zwölf Tage lang – bis zum 8. September – können die Gäste nun wieder mehr als 500 Weine aus Baden und Württemberg sowie regionale Spezialitäten genießen.

 

Die Preise fürs Viertele variieren dabei stark. So liegt der günstigste Wein laut dem Verkehrsverein Pro Stuttgart, der das Weindorf veranstaltet, in diesem Jahr bei 3,40 Euro pro Glas, der teuerste bei zwölf Euro.

Die offizielle Eröffnung des Weindorfs übernahm in diesem Jahr erstmals Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne). Die Feier, die geladenen Gästen vorbehalten war, fand traditionell am Mittwoch im Innenhof des Alten Schlosses statt. Dabei sagte Kuhn, Wein sei für ihn ein „elementares Lebensmittel“. Zwar sprach der OB versehentlich vom 36. statt dem 37. Weindorf, er lobte das Fest aber als „Ort der Geselligkeit und des Genusses“.

Das Stuttgarter Weindorf ist bis zum 8. September täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet, donnerstags, freitags und samstags bis 24 Uhr.